Angst vor Schichtarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schichtarbeit ist nicht in dieser Form Gesundheitsschädlich.

Der Schlafrythmus kann bei einem 3 oder 4 Schichtsystem leiden, aber man Stirbt nicht Früher nur weil man im Schichtdienst Arbeitet.

Wäre das so hätten wir Jährlich Tausende Tote alleine in Deutschland..^^

Ich bin 59, arbeite seit 33 Jahren im Schichtdienst und bin kerngesund.

Wichtig ist nur eine ansonsten gesunde Lebensweise. Also genug Schlaf insgesamt. Außerdem genug Bewegung an der frischen Luft. Und zum Beispiel den Essrhythmus beibehalten und nicht nachts um 03:00 Uhr während der Nachtschicht einen Burger mit Pommes einfahren, nur weil man wach ist und Hunger hat. Ich esse nachts nie irgendwas, wenn ich arbeiten muss, ebenso wie ich ja auch nichts essen würde, wenn ich zu Hause im Bett läge.

Nein.

Es stimmt zwar, das Schichtarbeit belastend ist. Man kann aber viel dafür tun, dass man trotzdem gesund bleibt. In guten Unternehmen gibt es extra Gesundheitsprogramme für Schichtarbeiter, mit Ernährungstipps, Tipps und Angeboten zum Fitnesstraining, regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen, etc.

Ja, es ist richtig, ein Chemikant (früher: Chemiefacharbeiter) in der chemischen Industrie muß häufig Schichtarbeit machen.
Nein es stimmt nicht, ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko ist Schichtarbeit nicht, allerdings fördert sie die Gesundheit und Lebensqualität auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung