Eure Erfarungen Schichtarbeit - Früh/Spät/Nacht/Frei?

4 Antworten

Wenn man alleine lebt dann ist es sicherlich kein Problem. Mit Familie ist es zum Teil der pure Horror. Tag Dienst Wochen sind gut. Spätdienst Wochen katastrophal. Und Nacht ist auch erträglich, außer mit Kindern.

Das kommt aber immer auf die Personen an die beteiligt sind. :)

Ich möchte es als Frau eines Schichtarbeiters nicht mehr. Bei uns ist es halt so, dass sich die gesamte Familie nach Papas Diensten richten muss. Das betrifft Unternehmungen, leise sein weil er schlafen muss, eine Unregelmäßigkeit (besonders für unsere Kinder schwer).

MaximilianLange
Fragesteller

ich frage mich dies halt, ob ich damit bei der Bundespolizei glücklich werden könnte oder genau das mit Frau evtl. mit Kindern mal überhaupt vertreten kann.

Also ist eher sehr kompliziert/schwierig:/

Schichtarbeit ist auf alle Fälle nichts für schwache Gemüter. Die einen hassen es, manche lieben es auch. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche arbeiten zB besonders gerne Nachts, für die ist es dann eher ein Vorteil als Nachteil.
Aber im Gesamten. hast du ein ziemlich unregelmäßigen Rhythmus dadurch mit dem Schlaf. Der Körper muss auch einiges abkönnen sich ständig auf andere Zeiten einzustellen. Für mich ist das auf Dauer jedenfalls nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man gewöhnt sich daran...

Gerne spät bis in den späten Abend, aber nie früh. Früh geht gar nicht. Bin Eule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Repwf  23.02.2020, 20:12

Ich auch so