Sinn von 3 Schicht?

5 Antworten

vom Biorhythmus her ist es eine Quälerei. tagsüber kann man kaum schlafen.

Die Produktivität in der Nachtschicht ist relativ schlecht. Kaufe niemals ein Auto, das in der Nachtschicht gebaut wurde :)

Der Sinn von Schichtarbeit im produzierenden Gewerbe ist die max. Auslastung von Maschinen. Wenn seitens der Arbeitnehmer etwas geändert werden soll, solltet Ihr mit Eurer Arbeitnehmervertretung sprechen.

weil es über so ist und wenn nur einer nicht immer die gleiche schicht haben will macht es bereits sinn

Der Sinn von Schichtarbeit, z. B. vorallem bei einem produzierenden Unternehmen, ist es ganz einfach damit das Unternehmen so effizient wie möglich läuft. Damit die maximale Produktionskapazität erreicht werden kann, um den Absatz zu decken unter Berücksichtigung des Maschinenstundensatzes usw.

Da es in Deutschland arbeitsrechtlich "nicht mehr" erlaubt ist, jemanden 24 Std. zu beschäftigen, sondern idR. nur 8 Std. muss man das eben mit einem höheren Personalaufwand im Schichtsystem auffangen, meistens in 3 Schichten (8x3 = 24 Std.).

Feste Schichten sind eher die Ausnahme, bspw. wenn der AN Kinder hat oder eine Nebenbeschäftigung oder Weiterbildung nachgehen möchte, kann er versuchen nur zur festen Frühschicht zu arbeiten.

Nachschichten dagegen bieten häufig einen finanziellen Vorteil wegen der Zuschläge, würde es bei einer festen Schicht aber fast unmöglich machen, noch am Alltag zu partizipieren... (einkaufen, Behördengänge, Termine, Freunde, etc.)

Die Wechselschicht soll diese Belastungen, aber auch die Vorteile auf alle Arbeitnehmer gleichmäßig verteilen.

Wer gerne wechselt, soll von mir aus wechseln. Je schneller aber die Wechsel, desto ungesunder ist das. Nachtschicht ist sowieso nicht gut.

emib5  28.11.2017, 19:14

Kurze Wechselzeiten sind nicht ungesund, sondern gesundheitlich deutlich besser als Wochenschichten.

miszs  28.11.2017, 20:59
@emib5

Warum sollte denn das sein? Wenn Du eine Woche die gleiche Schicht hast, kann sich der Körper darauf einstellen. Wenn Du innerhalb weniger Tage von Früh- auf Spät und Nachtschicht wechselst, ist das so, als wenn Du dauernd die Zeitzonen wechselst.

Wolle1305  28.11.2017, 23:06
@miszs

Aus ärztlicher Sicht ist der Wechsel für die Gesundheit angeblich besser - muss man nicht verstehen. habe mich aber dran gewöhnt an die Wechsel.