Was bedeutet Schichtarbeit in der Praxis BASF?

2 Antworten

Es kommt drauf an, welches Schichtsystem sie haben. Es gibt sehr viele unterschiedliche Schichtmodelle. Auch liegt es an der Abteilung oder an den Aufgaben der Arbeitnehmers, wie gearbeitet wird.

Kommt auf den Standort der BASF an, in Ludwigshafen ist es meistens Tag/Nacht/Frei/Frei (immer mit 12h Schichten). In wenigen Produktionsbetrieben gibt es auch den Rhytmus Tag/Nacht/Frei mit dann dementsprechend mehr freien Tagen zur freien Verteilung.