ist behindert sein wirklich das schlimmste von allem

13 Antworten

Ich hab eine Behinderung und komme damit klar - es kommt immer auf das einzelne Handicap und auf das Ausmaß an, und natürlich auch auf die eigene Lebenseinstellung.

Es kommt auf die Art der Behinderung an und darauf, wie die Person vom Umfeld und von Arbeitgebern bei der Jobsuche akzeptiert wird.

Das kommt auf die Behinderung an.

Mein Mann und sind gehbehindert. Wenn wir daran denken evtl. taub oder gar blind zu sein, sagen wir immer unsere Behinderung ist nicht das Schlimmste von allen.

Es gibt natürlich auch viele Krankheiten wo wir sagen das wäre schlimmer. Zum Beispiel Krebs, Diabetis, Zöliakie, Herz- und andere Erkrankungen der inneren Organe.

Diese Frage ist schlimmer als jede Behinderung!

Eine Behinderung ist ein Handicap und es muss unser aller Interesse sein, Leute mit Handicap in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Diese Frage integriert nicht - allein das Wort schlimm ist hier fehl am Platz! - sondern tut Gräben auf.

Es kommt komplett darauf an - was ist deine Definition von einer Behinderung?

Ich habe letztes Jahr ein FSJ gemacht und dabei mit behinderten Menschen, bzw. wie es die Engländer viel schöner und weniger abwertend ausdrücken - people with special needs - gearbeitet. Dabei habe ich einige wunderbare Menschen getroffen, auf die ich wirklich neidisch war. Ich bin ein Mensch, der über alles nachdenkt und sich ständig Sorgen macht. Diese Menschen, teils autistisch, teils Trisomie 21, waren glücklich und haben sich über alles gefreut! Sei es ein Lied, ein Film, die Sonne, Kochen, Gartenarbeit, Duschgel (ja wirklich!), ein lustig  klingend Wort, eine fremde Sprache - wirklich alles! Natürlich war bei den Einen der intellektuelle Horizont mehr eingeschränkt wie bei Anderen, aber ich hatte das Gefühl, dass sie durch die Behinderung nicht unglücklicher waren.

Klar, ich könnte dir Beispiele nennen, bei denen das Gegenteil der Fall war, und ich kenne Menschen, die aufgrund einer Behinderung depressiv sind, aber pauschal kannst du nicht sagen, dass eine Behinderung einem Menschen zwingend die Lebensfreude nimmt.

Viowow  12.05.2015, 11:34

auch in deutschland wird das inzwische "viel schöner und weniger abwertend" ausgedrückt: *Menschen mit Assistensbedarf* ;)