Sind Autisten behindert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

9 Antworten

Das  Autismus-Spektrum ist nicht so einfach. Es gibt verschiedene arten von Autismus. Aber prinzipiell kann man Autisten als behindert ansehen muss man aber nicht.
Wenn man sogar nach dem Sozialgesetzt geht sind Autisten seelische Behindert. Wenn dann zusätzlich noch ne geistige Behinderung dazukommt, was bei Autisten nicht selten ist sind sie Mehrfachbehindert.

Aber nicht jeder Autist möchte das als Behinderung anerkennen.

Pinkpingu11  15.09.2021, 17:59

Man geht inzwischen davon aus, dass das Intelligenzniveau bei Autisten hleich verteilt ist wie in der Gesamtbevölkerung.

geistige Behinderungen kommen daher nicht öfter vor als sonst auch.

Ragna737  16.09.2021, 07:19
@Pinkpingu11

Ja das ist richtig. Nur als Autist wird man sehr oft als geistig behindert angesehen. Ich wollte damit nur sagen, dass nicht jeder Autist geistig behindert ist.

HououinKyoum311  04.08.2022, 18:35

Fakt ist: Die Welt ist von Neurotypischen Menschen für Neurotypische Menschen "gemacht"

Dieser Umstand sorgt dafür, dass Autismus Behindernt ist.

Autismus ist aber bloß ein Alternatives Betriebssystem.

Das ist so wie mit Linux und Windows.

Erstmal ist Autismus eine tiefgreifende Entwicklungsstörung.

Zweitens sind einige zudem behindert.

Es ist also beides möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Ja

Ja, die meisten Autisten sind auch intelligenzgemindert.

Ich hatte vor vielen Jahren ein Nein angekreuzt und sagte man mir das es falsch ist. Später hatte ich mal ein Ja angekreuzt und wieder sagten alle, das ist auch falsch.

Fazit: Niemand weiss, ob Autismus eine Behinderung ist.

Ja

Meiner Meinung nach schon, die Frage ist eher ob man damit ein Problem hat bzw die Person selber