Anderes Denken bei Autisten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ich kenne Autisten sehr gut und kann es daher sagen 67%
ich bin Autist und spreche aus Erfahrung 33%
ich kenne zwar keine Autisten, habe aber eine Meinung 0%

3 Antworten

ich kenne Autisten sehr gut und kann es daher sagen

Ich bin Lehrer und betreue Schüler mit besonderen Bedürfnissen (ja wir müssen das inzwischen so nennen) darunter habe ich auch Kinder mit Autismus. Leider ist der Begriff Autismus ein Sammelbegriff für die Autismusspektrumsstörungen, und wie dieser Begriff Spektrum schon erklärt ist das ein weites Feld bei jedem ist die Störung anders ausgeprägt deshalb kann man das nicht mit einander vergleichen.

  • Ein Beispiel: Ich hatte früher einen Schüler der hat im Alter von 9 Jahren Rechnungen und Gleichungen gelöst die auf Stufe von Abschluss Gymnasium waren, ein richtiges Wunderkind im Bereich Mathe. Sozialkompetenzen hingegen waren kaum erkennbar, er hatte grösste Mühe auch nur mit andern Kindern zu sprechen, er konnte auch keine Gefühle aus den Gesichtern der Menschen rauslesen.
  • Ein anderes Beispiel ist ein relativ durchschnittlicher Schüler kommt mit Mitschülern klar alles normal, kein Wunderkind in Mathe, aber auch kein sozialer Sonderfall. Aber sobald etwas in seinem Tagesablauf verändert wird kippt bei dem eine Sicherung raus und er beginnt zu schreien und wild um sich zu schlagen der kommt einfach nicht mit Veränderungen klar.

So unterschiedlich Autisten eben sind kann man nicht pauschalisieren was oder wie sie denken, es ist jeder einzigartig. Das ist aber was mir an dem Job so gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich bin Autist und spreche aus Erfahrung

Naja autisten nehmen sehr vieles wort wörtlich und müssen wenn sie es können um die Ecke denken.

Ich saß mal in der Berufsschule und wir hatten eine Formel zur Kalenderberechnung, die war voll unlogisch und ich hab eine andere Formel entdeckt welche besser und vorallem leichter + schneller als die, welche wir in der Schule gelernt haben. Die meisten der klasse habens dann so wie ich gemacht.

Sonst halt ein sehr gutes Gedächnis, schnelles denken und denken während man spricht.

Wenn ich Musik mache spiele ich mehrere Spuren gleichzeitig und genauso kann ich jede Spur einzeln hören wenn ich musik höre wo andere Leute nur das komplette lied hören.

Das alles hat aber nachteile weil die Birne immer mit reizen geflutet wird, man wird schnell müde, unkonnzentriert. Und man muss sich an seine Rituale halten, sonst fühlt sich das nicht richtig an wenn man etwas immer unterschiedlich macht, außer beinder Arbeit, wenn mir jemand sagen würde ich mache den ganzen Tag die gleiche Tätigkeit, bekomme ich ne macke XD. Das geht irgendwie nicht.

Aber es gibt ja verschieden Arten und jeder ist irgendwo unterschiedlich.

NemesisMike  11.04.2024, 14:15

Wenn ich Musik mache spiele ich mehrere Spuren gleichzeitig und genauso kann ich jede Spur einzeln hören wenn ich musik höre wo andere Leute nur das komplette lied hören.

Das klingt total interessant kannst du den Lieder auch komplett hören also ganz normal oder zerteilt es dir das automatisch?

RiddickBln  11.04.2024, 14:18
@NemesisMike

Beides aber wenn ich mich nicht darauf konzentriere, gehe ich ich automatisch wieder dazu mich auf eine Spur zu konzentrieren.

RiddickBln  11.04.2024, 14:43
@NemesisMike

Gerne, ich hab auch lange übung im Fokussieren durch Meditation und Achtsamkeit.

Wie ist es bei dir wenn ich fragen darf ?

NemesisMike  11.04.2024, 15:04
@RiddickBln

Ich selbst haben keinen Autismus aber viele meiner Schüler, ich mache auch sehr viel Meditation oder Yoga mit ihnen und versuche jedem individuell zu helfen, da jeder total verschieden ist, ist es fast als würde man immer von null anfangen

ich kenne Autisten sehr gut und kann es daher sagen

Jetzt mal ein Beispiel
Ein Mensch ohne Autismus würde sagen "Ich könnte diese Zigarette jetzt auch nicht rauchen" und macht es dann auch nicht.
Aber ein Mensch mit Autismus sagt "Ich könnte diese Zigarette jetzt auch nicht rauchen aber ich mach es trotzdem weil ich bock drauf habe".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung