Was bedeutet der Slogan ich bin nicht behindert ich werde behindert?

1 Antwort

So wird das soziale Modell von Behinderung beschrieben.
Dabei wird die Gesellschaft als wichtigster Faktor betrachtet.

Nicht der Mensch ist behindert, sondern die gesellschaftliche Wirklichkeit behindert ihn.

Viele Betroffene finden das Modell sehr gut. Denn worin liegt eigentlich die Behinderung, wenn die Rollstuhlfahrerin auf eine Treppe stößt und deshalb ihren Weg nicht fortsetzen kann? Ist die Person die Behinderung oder die Treppe?

Es gibt aber auch viele Betroffene, die dieses Modell kritisieren. Da erinnere ich mich gerne an einen Satz einer kleinwüchsigen Person: "Wenn ich mitgedacht werde und endlich alles auf meiner Höhe finde, bin ich trotzdem nicht plötzlich so groß wie du. Meine Behinderung bleibt, auch wenn ich Barrierefreiheit vorfinde."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity