Warum sind manche Menschen Behindert

17 Antworten

Falls Du gesund sein solltest: bild Dir mal darauf nix ein. Man kann im Laufe seines Lebens auch eine oder mehrere Behinderung/en durch Krankheit oder Unfall erwerben.

Da kann es verschiedene Ursachen geben

Genstörungen und Erbkrankheiten: siehe z.B mal Down- Syndrom (Genstörung), da entsteht die Behinderung bereits bei der Verschmelzung von Eizelle und Sammenzelle, genetische Störungen können aber auch vererbt werden wie Neurofibromatose (dann spricht man von Erbkrankheit) alle Erbkrankheiten können aber auch spontan auftretten, d. h keiner in der Familie hatte bisher ein Kind. (dies die Laienerklärung zur genetischen Geschichte)

Probleme während der Schwangerschaft: Krankeit oder Unfall der Mutter, Stress, Drogen, Blutgruppenunverträglichkeit, blutungen der Gebärmutter, zuviel Fruchtwasser

Bei der Geburt: Früh- oder Mangelgeburt (Gewicht des Säuglings unter 200 250 Gramm), Mehrlingsgeburten, ungünstige Lage des Kindes, Verengung des Geburtskanals, häufiges Problem ist der Sauertsoffmangel dadurch kommt es zu einer Unterversorgung des Gehirns

auch nach der Geburt können Behinderung auftretten. Z.B durch Unfälle oder Erkrankungen des Gehirns (z.b Hirnhautentzündung,. Blutungen)

Und für all das gibt es wiederum medizinische Ursachen, Einflussfaktoren usw.

Und WARUM diese Dinge passieren können, weiß kein Mensch.

Also meine Behinderung die ich von Geburt an habe, bekam ich durch Mangelernährung meiner Mutter, während der Schwangerschaft, mit mir.

Genetik. Kleine Fehler bei der Kopie der genetischen Information, entweder bereits bei der Zeugung, oder weil bereits die Ei- oder Samenzelle leicht defekt war oder weil während der Schwangerschaft die Zellteilung durch etwas gestört würde, zB durch Alkohol, Rauchen und andere Gifte.

  • Erbkrankheiten (Stoffwechsel, Blut)
  • Schwangerschaftsstörung (Röteln, Medikamente, Sucht)
  • Geburtsstörung (Sauerstoffmangel)
  • Krankheiten (Kinderlähmung, Hirnhautentzündung)
  • falsche med. Behandlung (Kunstfehler)
  • Unfälle