Islam/Kultur Ich habe mich in einem ungläubigen Jungen verliebt und bin 17 was tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist er wirklich überzeugt vom Islam? Wenn ja, darfst du ihn heiraten.

Sag deinen Eltern, dass der Koran Nationalismus deutlich verbietet und es unislamisch ist, eure Ehe zu verbieten aufgrund seiner Nationalität. Im Koran steht klar, dass kein Volk bei Allah einen Vorzug hat:

"O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig." (49:13)

Außerdem hat der Prophet Moses einen Mann niedergeschlagen als dieser ihn aus nationalistischen Gründen um Hilfe bat:

"Da fand er darin zwei Männer, die miteinander kämpften, der eine war von seinem (eigenen) Lager, der andere von seinen Feinden. Da rief ihn derjenige, der von seinem Lager war, zu Hilfe gegen denjenigen, der von den Feinden war. Dann schlug ihn Moses mit der Faust und brachte ihn so um."(28:15)

Der Prophet Muhammed (saw) hat über Nationalismus gesagt:

“Lasst das. Die Sache stinkt.” (Sahih Bukhari)

“Derjenige, der zu Nationalismus aufruft, gehört nicht zu uns”. (Sahih Muslim)

Abdulbari  31.07.2015, 22:19

Sie darf ihn dann erst heiraten,wenn er Muslim geworden ist.

Mika97Chan
Fragesteller

:') ich fühle mich echt blind in meiner kultur niemand will das in meiner kultur verstehen? er ist sehr überzeugt meine eltern erlauben mir das trotzdem nicht ich sage meiner mutter so oft das die kultur sich deutlich vom islam unterscheidet und das das 2 verschiedene sachen sind Also najo ich dard niemamd aus einer anderem nation heiraten egal ob moslem..

Ontario  03.08.2015, 05:28

Wie schön um wahr zu sein, wenn es in der Realität so aussähe wie du es zitierst. Bei streng religiösen Moslems wirst du, egal ob als Mann oder als Frau nur dann heiraten können, wenn der "Ungläubige" Partner sich zum Islam bekehren lässt, also konvertiert. Tut er/ sie es nicht, ist eine Heirat ausgeschlossen. Bei Moslems ,die eine andere Einstellung haben, ist es durchaus möglich, dass ein "Ungläubiger" Partner/in  heiraten dürfen. Meist müssen aber die Kinder dem Islam zugehörig sein. Ist eben alles im Islam Auslegungssache,

AliIbnAbuTalib  04.08.2015, 02:28
@Ontario

Es ist keine Auslegungssache, sondern ein Konsens der Gelehrten, dass eine Muslima keinen Nichtmuslim heiraten darf und dass die Kinder eines Muslims auf jeden Fall Muslime werden müssen.

Mika97Chan
Fragesteller

das ist nicht das problem

Liebe ist wichtiger als eine Religion.

Wenn du ihn wirklich liebst, dann siehst du über diese Probleme hinweg und bist einfach mit ihm zusammen - völlig egal, ob er konvertiert oder nicht.

er will sich zu nem moslem konventieren aber braucht meine unterstützung

Das halte ich für eine schlechte Idee - er konvertiert nur, um dir zu gefallen, nicht aus Überzeugung.

Wie ich sehe, geht es dir darum, dass deine Eltern und deine Religion was dagegen haben - ich würde mich an deiner Stelle fragen: Warum hröst auf deine Eltern und auf deine Religion?

Du bist 17 Jahre alt, deine Eltern können dir diese Beziehung nicht verbieten und auch den Kontakt nicht verbieten.

Bezüglich der Religion: Warum sollte Allah dir Liebe verbieten?

Früher hatte das Verbot von vorehelichen Beziehungen und vorehelichem Geschlechtsverkehr sinn - da es keine Sozialleistungen für Frauen, keine Verhütungsmittel und so weiter gab.

Heute hat dieses Verbot keinen Sinn mehr - also solltest du dir darüber auch keine Gedanken mehr machen :3

Wenn du mit ihm zusammen sein willst, sei mit ihm zusammen - deine Eltenr und Religion sind da völlig nebensächlich.

Wenn du zwischen ihm und Religion wählen musst und nimmst Religion, solltest du ihm das konsequenterweise mitteilen - ich finde dann aber, dass du hin nicht wirklich liebst..

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Mika97Chan
Fragesteller

jede neuerung ist unser problem ich finde es logisch wieso allah nicht will das manneine beziehung vor der ehe hat und ich habe ihn gesagt dass mir meine religion wichtiger ist trotz dessen obwohl ich weiss dass ich wegem ihm sünden begangen habe liebe ich ihn es geht nicht darum ob ich ihn liebe oder nicht dass werd ich schon wissen was mich nervt ist nur dass meine eltern falsch denken sie koennten mir einfach zusagen und schauen dass er ein guter mulsim wird -erledigt wäre es

CalicoSkies  01.08.2015, 17:17
@Mika97Chan

Es ist nicht logisch, dass Allah das nicht will - wie bereits gesagt: Wenn du Glaubst, dass die Liebe Allah ist, warum schenkt er dir dann Liebe, die du nicht haben darfst?

Du sollst die Religion nicht über die Liebe stellen - und er wird vermutlich niemals richtiger Moslem, wenn dann konvertiert er nur, damit ihr zusammen sein könnt.

Du machst dich selbst nur unglücklcih - sei einfach mit ihm zusammen udn hör darauf, was dein herz dir sagt - du denkst viel zu viel nach :)

Abdulbari  01.08.2015, 18:02
@CalicoSkies

"Es ist nicht logisch, dass Allah das nicht will - wie bereits gesagt: Wenn du Glaubst, dass die Liebe Allah ist, warum schenkt er dir dann Liebe, die du nicht haben darfst?"

Es ist logisch,weil dies Allah im Koran sagt. Ganz einfach.

Und die Religion kommt vorallem,für Muslime. Die Fragestellerin hat ein anderes Problem und zwar,dass ihr Vater kulturell nationalistisch ist und nicht islamisch.

CalicoSkies  02.08.2015, 14:02
@Abdulbari

Es ist logisch,weil dies Allah im Koran sagt. Ganz einfach.

Das ist das Problem: Sagt er nicht.

Es ist natürlich zweifelhaft, ob es Allah überhaupt gibt - die Aussprüche im Koran sind nämlich das, was Uthman gesagt hat, was Zeugen gesagt haben, was Mohammed gesagt hat, was Gabriel gesagt, was Allah gesagt hat (wenn es Allah und Gabriel überhaupt gibt und es nicht nur eine Einbildung Mohammeds war)

Wenn wir aber davon ausgehen, dass er es gesagt hat, dann ist das nur eine äußerst kreative Auslegung von "Unzucht" ( زنا )

Das Wort kommt von زَنَى und erklärt nicht, inwiefern "Unzucht" gemeint ist - ist damit "Ehebruch" gemeint (im Sinne von "jemand ist verheiratet und hat jemand anders") oder was adneres?

Es ist also nichts anderes als eine Auslegung :)

SAOSM  02.08.2015, 02:21

Super Antwort Abdulbari

Russia2015  02.08.2015, 20:02
@SAOSM

Klasse Argument .... Es gibt Allah weil s im Buch steht

Hmmmm dann sollte ich mich wol hüten den Namen Lord Voldemort zu sagen ......

Mika97Chan
Fragesteller

meine frage hat nur Abdulbari verstanden

Verliebt sein ist nicht haram, bis man zu einem gewissen Punkt haram dinge begeht. Jeder Mensch kriegt eine zweite Chance, wenn er konventiert werden ihn alle Süden vergeben. Mach nicht weitere Fehler mit ihm, wenn er FREIWILLIG aus ÜBERZEUGUNG konventiert, wartet eine Zeit ab und dann komm zu deinen Eltern.

Es geht ums Prinzip, du kommst mit einem "nichtmoslem" zu deinen Eltern und das Problem dabei ist, sie wissen nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen, gefühle vergehen irgendwann und du wirst es dann bereuen.

Wenn eure Liebe halten soll, dann wird es auch auf dem Helal weg halten, also denkt nicht über die Kommentare hier nach die dir sagen, liebe geht über religion, stell deine Religion nicht über sowas...

Ein Tipp von mir an dich, er soll sich informieren alles gut können und konventieren dann gibt es eine Chance aber weiter druck zu machen, ist nicht die Lösung.

pkerbrother123  31.07.2015, 22:14

Wenn du noch fragen hast, schreib sie hier ruhig. Ich versuche dir auf jede Frage eine Antwort zu finden, du bist noch Jung und sollst keinen Fehler machen.

Mika97Chan
Fragesteller

Stimmt :) Nur das Problem ist in meiner kultur hat eine frau noch nie jemanden geheiratet der aus einer anderen nation ist und muslim ist. Ich hab schon oft mit meiner mutter darüber geredet sie meinte es sei ihr vollkommend egal wie stark gläubisch er wäre ich dürfte ihn trzd nicht haben ( meine eltern haben ihn noch nie gesehn)

pkerbrother123  31.07.2015, 22:18
@Mika97Chan

Guckmal zwei Aspekte vergisst du, erstens wenn es euer Weg ist, dann könnten hundert Nationen sich zusammen tun und da würde es trotzdem funktionieren und wenn es nicht euer Weg ist genau das selbe.
Ich sag dir, die zweite Sache ist bzw. eine gute Sache ist, deine Eltern haben ihn noch nie gesehen, wartet ab er soll sich vorbereiten und alles nur wenn er es will machen.
Es bringt nichts wenn du aus "Gefühle" heiratetest als praktizierende Muslima und dann alles aufgeben musst.
Gefühle kommen und Gefühle gehen, ich rate dir einfach zieht es dann islamisch durch und möge allah euch helfen.
Macht aber nicht weiter Fehler provoziere deine Eltern nicht, die Leute die hier sagen mit 18 sollst du es durchziehen bla bla, die vergessen das du am Ende weil du deine Familie "verkauft" hast, traurig sein wirst.
Ob du es akzeptierst oder nicht, deine Eltern haben dich bis jetzt immer versorgt, da gehört es sich nicht einfach abzuhauen.

Mika97Chan
Fragesteller

danke !

Mika97Chan
Fragesteller

ich werd bald 18 haha

Mika97Chan
Fragesteller

sie geben ihm nicht einmal die chance ein muslim zu werden..

pkerbrother123  31.07.2015, 22:20
@Mika97Chan

Weil sie denken, dass das nicht ernst gemeint ist. Ich sag ja, kümmert euch gut darum und beweist ihnen das Gegenteil.
Dann müsste es funktionieren.

Mika97Chan
Fragesteller

ich kann mir dass aus meiner mutter sicht vorstellen aber papa.... ne da bekomm ich todesangst und wenn es klappen sollte wird mich meine ganze generation hassen!! verfolgen! hat meine mom auch gesagt

Mika97Chan
Fragesteller

natürlich kann ich meine eltern nicht einfach so hintergehen damit wäre ich auch nicht glücklich

LibertyFire  31.07.2015, 22:58

, liebe geht über religion,

Das tut sie bei nicht verbohrten Fundamentalisten.

BloodmoonV  31.07.2015, 23:10

Leider. Die anderen Religionen verstehen es doch auch das man nicht mehr alles was vor 2000 Jahren gesagt wurde glauben darf, warum der Islam nicht? Der Koran ist genauso fehlbar und teilweise auch veraltet wie jede andere heilige Schrift damals

Mika97Chan
Fragesteller

nein

Zuerst:Ich bin auch Moslem.
Der Islam ist meiner Meinung nach verschiedne zu interpretieren und für jeden ist der Glauben nunmal etwas anderes.
Daher sind meiner Meinung nach auch mache strenger als andere.
Wenn dein Freund 'ungläubig'(wie du es nennst)ist,dann solltest du ihn nicht zwingen zum Islam zu konvertieren.
Und wenn er das nur aus Liebe macht ist das auch falsch,denn Moslem zu sein muss vom Herzen kommen und nicht,weil man es für jemand anderes tut.
Deine Eltern scheinen mir sehr altmodisch bzw. streng zu sein.
Wenn du über 18 bist,dann ist das ja eigentlich deine Sache,wem du heiratest und wie du dem Islam nachgehst bzw wie streng du dich daran hältst.
Dann kannst du schlimmsten falls auch ausziehen.
Bist du unter 18 dann kannst du nichts machen.Deine Eltern haben das Sorgerecht und wenn sie nicht möchten,dass du dich mit ihm triffst kannst du nichts machen.
Hast du schonmal versucht mit deiner Mutter alleine darüber zu reden?
Meine Eltern würden mir immer ein Segen geben,wenn sie wissen,dass es mich glücklich macht jemanden zu Heiraten(wobei ja Männer eine 'nichtgläubige Heiraten dürfen).
Vielleicht kannst du ja mit deinen Eltern ruhig über die Situation nochmal reden.

Mika97Chan
Fragesteller

Nun zwingen tuh ich ihn nicht er macht das von sich alleine aus wir haben drüber oft genug geredet er hat ein luxusleben also"luxus" mein ich "er koennte ja machen was er will" auf dieser welt aber er schmeißt das alles weg So mit mein vater werde ich niemals darüber reden da kann ich gleich mal aus m balkon springen meine mutter hat in den ersten monaten als sie es erfahren hatte dass ich ihn liebe mich geflucht also jede tat was ich machte ließ sie mich meine "sünde" erinnern was mich selber schon krank machte aber ich hab schon mal geschafft mit meiner mutter in ruhe darüber zu reden sie meinte es sei ihr egal wie gläubisch er wäre von ihr aus könnte er den quran auswendig es sei ihr egal ich darf ihn und auch keinen mann aus einer anderen nation heiraten egal ob moslem meine eltern werden mich auch nicht mit 18 rauslassen weder irgendeine entscheidung treffen lassen solange ich keinen mann habe der aus meiner nation kommt schrecklich nicht?

caya2014  31.07.2015, 22:37
@Mika97Chan

Sorry , süße aber wir moslems behaupten immer wir sind Rassismus ausgesetzt aber nachdem was du schreibst ..  egal wie gläubig er ist muss aus eurer Nation sein ...wo ist das bitte kein Rassismus?  Bin selber muslimin aber der Mann der mir zur seite steht , der mich so liebt wie ich bin , der mich akzeptiert und respektiert ist deutscher und Christ ! Also denke das ist für viele gravierender. .. aber ganz ehrlich ist mir egal ! Also wenn du ihn liebst und dran glaubst eine gemeinsame Zukunft mit ihm aufzubauen dann mach es ! BITTE dich auch Menschen , die eine andere Religion haben nicht ungläubig zu nennen . Die sind gläubig. ...

Peacetimee  31.07.2015, 22:34

Du tust mir so leid:(
Natürlich die Religion ist wichtig aber wenn man dann nicht glücklich werden kann ist ja auch nicht gut.
Hier ist die Religion ja auch nicht das Problem sondern eher die Würde und Kultur deiner Eltern.
Sie wollen ihre 'Ehre' nicht verlieren.
Einerseits kann ich das ja verstehen aber sie müssen auch auf dich eingehen und man muss Kompromisse finden.
Deine Situation ist echt schwer und ich kann mich gut in deine Lage hinein versetzen.
Hast du ältere Geschwister?Tanten?
Vielleicht sind sie ja nicht so streng und verstehen dich und deine Liebe und können dir so weiterhelfen.
Inshallah wird alles gut und kannst das alles klären:)
Ich wüsste nicht wie ich dir sonst weiterhelfen könnte...
Kontrollieren deine Eltern dein Handy/Pc?
Nicht dass du wegen der Frage noch Stress bekommst...
Vielleicht ziehst(abhauen)du einfach mit 18 aus,wenn alles zu schlimm wird:(

Mika97Chan
Fragesteller

nein sie kontrollieren nicht meinen handy :) meine tanten und etc sind alle in ihren heimatland also ich habe niemanden also er könnte für mich alles leisten fürs abhauen hat oder haben wir genug geld also ich und " er..." naja aber das traue ich mir nicht..

Mika97Chan
Fragesteller

@caya2014 eben..aber ..ich hab keine chance gegen meiner Generation

Peacetimee  31.07.2015, 22:44

@caya2914..ich gebe dir zu 100%recht(mir aus der Seele gesprochen) aber das geht mit Strengen Eltern nicht,..du musst dich @Mika Lage versetzen.
Ich habe zum Glück sehr moderne Eltern und die sehen das nicht so streng aber das ist nicht bei jedem so.
Und @Mika,wenn du so nicht glücklich wirst dann Musst du abhauen.
Wenn dein Freund dich unterstützt dann ist er wirklich ein sehr toller Freund aber du musst ihn Lange kennen und sicher sein,dass er dich nicht Fällen lässt.
Wenn er Muslim wird(dass muss er vom Herzen wollen) dann baut ihr halt zusammen ohne deinen Eltern eine Familie auf und werdet glücklich.
Jetzt kannst du auch deine Kinder(wenn du irgendwann weiche bekommst)auch verstehen und bist dann hoffentlich nicht so streng.

caya2014  01.08.2015, 00:08
@Peacetimee

Danke peacetimee aber es ist doch so... verstehe solche Einstellung nicht !

@ mika97chan  natürlich hast du die ..  wenn du konsequent und stark genug bist !!!! Wenn du 18 bist kannst rechtlich alles machen also auch heiraten !

caya2014  01.08.2015, 00:15
@Peacetimee

Peacetimee,  doch ich kann es verstehen in welcher Lage sie ist ... aber wäre mir shit egal ! Ich lebe einmal ! Eltern sollten ihre Kinder begleiten und nicht ihr Leben bestimmen ! Habe auch reichlich leUte um mich herum die es nicht verstehen , daß ich mit einem deutschen Christ mein leben teile aber ist mir echt egal !

Mika97Chan
Fragesteller

nun echt unglaublich nett von euch beiden! freut mich mal sowas zu lesen! @caya2014 @Peacetimee Ich will dieses leben mit ihm führen ohne dass ich fürchten muss dass ich eine sünde begehe um zu heiraten brauche ich den segen meiner eltern

Dein Freund ist nicht "ungläubig", sondern "andersgläubig".Da du in einem sog. säkularisierten Staat lebst, d.h in einem Staat, der Religion und Staat voneinander trennt, sollte die Religionszugehörigkeit keine Rolle spielen.Aber natürlich ist dein Lebensstil für deine Eltern schwer zu tolerieren, ich denke aber, dass sie mit der Zeit deinen Freund schon akzeptieren werden. Eingliederung ud Anpassung sind nun einmal Dinge, die nicht über Nacht  eintreten, sondern das Ergebnis einees längeren Zeitraums sind. Viel Glück euch beiden!

Mika97Chan
Fragesteller

Dankeschön!:)