Heiraten mit verschiedenen Kulturen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Entscheidung musst Du treffen - und nur Du!
Du musst auch rechnen dass diese Entscheidung Folgen haben wird, was sogar zum Bruch mit Eltern, Freunde, der geliebten Umgebung usw. führen kann.
Bewerte bitte auch die Rolle der Frau in der Kultur deines potentiellen Mannes. Kannst Du Dich damit wohlfühlen? Ist das Deine Art zu leben? Du wirst Dich, im Laufe der Zeit damit auseinandersetzen müssen.
Meine Schwester tat das und hat es sehr bereut, lebt noch immer in Angst und muss sich und die gemeinsamen beiden Kinder vor dem "Ehemann" und dessen Familie, oder besser genannt Sippe, denn die Familienstrukturen sind auch anders, seit vielen Jahren verstecken, um ihre Sicherheit und Leben fürchten.
Es kann gut gehen, aber es kann auch schief gehen. Nur wenn es schief geht hat das möglicherweise ganz andere Auswirkungen als Du für möglich hältst und Dein Leben, vor allem, nachdem ihr Kinder habt, kann zum Albtraum werden.
Überlege es Dir bitte gut, handle nicht überhastet, denke an deine Zukunft und bewahre Kopf und Verstand. Ich wünsche Dir nur das Beste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Eltern, die Unbehagen empfinden, wenn das Kind jemanden aus einer anderen Kultur zum Partner hat, weil sie auf Dauer eben Differnzen fürchten. Viele davon lassen es aber bei diesem Unbehagen bewenden oder geben dem Kind ein paar kritische Bemerkungen mit auf den Weg.

Manche allerdings möchten dem Kind eine solche Partnerschaft regelrecht verbieten und drohen mit Liebesentzug, Kontaktabbruch oder gar schlimmeren Dingen.

Keine Ahnung worum es genau geht aber du wirst warten müssen bis du erwachsen bist. Dann kannst du machen was du willst. Aber selbst dann würde ich es mir überlegen ob er es wert ist meine Familie deswegen zu verlieren

Ignorieren und zum Standesamt mit dem Wunschpartner gehen. Du bist ja sicher mündig.

Ignorieren. Du sollst ihn heiraten und nicht Deine Eltern.