Frau heiraten wegen Sprache und Kultur?

3 Antworten

Es ist gerade ein Grund es abzulehnen.

Es muss mehr überzeugen, um in Betracht zu ziehen eine nicht-Deutsche zu nehmen, da Kultur und Sprache zwei enorm wichtige Bindeglieder sind.

Aneleh19n
Fragesteller

Kannst du es genauer erläutern?

Germer  17.06.2021, 13:17
@Aneleh19n

Alleine unser Gespräch bedarf es einer gemeinsamen Sprache.

Wenn ich dann mit dir ausgehen wollen würde, dann ist das "Neue" einer neuen Kultur zwar aufregend, doch wir beide kennen die Wunschvorstellung bei schwerem Gewitter einfach Zeit zu Zweit vorm Kamin zu verbringen.

Wenn du traurig bist, dann kann ich es eher nachvollziehen.

Wir haben ein geteiltes Gefühl von Ehre, Anstand und Vertrauen. Die arabische Welt beispielsweise definiert Ehre völlig anders bis zu einem Punkt, wo ich das nicht als Ehre beziehen würden und Vice Versa.

Ich würde lieber gemeinsam mit meiner kulturell zu mir passenden Partnerin neue Kulturen erkunden, als im Alltag mich neben anderen Härten des Lebens auch mit dieser Unsicherheit auseinandersetzen müssen, wo eigentlich Sicherheit existieren sollte.

Aneleh19n
Fragesteller
@Germer

Aber ist nicht jeder Mensch auch einzigartig und kann es sein, dass ich mich zu einer anderen Kultur mehr hingezogen fuehle? Und wenn man sich sprachlich verständigen kann waere es trotzdem ein Kriterium?

Germer  17.06.2021, 14:22
@Aneleh19n

Jeder Mensch ist einzigartig in seiner Ausprägung.

Und kulturell gehörst du zu der Kultur, die du lebst. Doch dann gleichst du dich dort an und hast ja auch keinen Partner mehr aus einer anderen Kultur.

Ich bin und lebe Deutsch. Nur eine Frau mit deutscher Kultur oder vergleichbar wie Japan kommt in Frage.

Wenn du dich mit persischer oder amerikanischer Kultur mehr verbunden siehst, dann wähle. Doch dann bist du ja auch nicht mehr in der deutschen Kultur.

Was auch immer ich lebe, mein Partner sollte die gleichen Grundsätze teilen

Aneleh19n
Fragesteller
@Germer

Was waeren deine Grundsätze als Beispiel?

Germer  17.06.2021, 14:25
@Aneleh19n

Das gleiche Gefühl von Ehre und Anstand.

Der selbe Zustand, in dem man zur Ruhe kommt.

Ähnliche Ansichten zur Arbeit und dem Wert eines Menschen durch sein Schaffen.

Aneleh19n
Fragesteller
@Germer

Aber zum Beispiel gibt es auch Internationale Paare, die gleiche Werte Teilen. Und ich denke je länger ein Mensch in einer anderen Kultur ist, umso mehr gleicht er sich an.

Germer  17.06.2021, 14:33
@Aneleh19n

Dem spreche ich nichts ab. Deine Kultur kannst du auch ändern und einige Kulturen sind kompatibel.

Viele sind es jedoch nicht.

So habe ich bereits von Problamtiken bei einem Thailändisch-Deutschen Paar sehen können.

Wenn du deine Kultur lebst und dein Partner eine völlig andere Kultur lebt, dann sehe ich wenig Chance.

Eine Seite muss sich mindestens angleichen. Und dann gibst du deine Herkunft und Kultur entsprechend mindestens zum größeren Teil oder ganz auf.

Ich tue grundsätzlich nicht heiraten ... absolut nicht ...