Islamische Scheidung?

5 Antworten

Im Islam kann man sich auch scheiden lassen, auch wenn dies von Allah nicht gerne gesehen wird:

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Am meisten verabscheut von allen erlaubten Dingen bei Allah ist die Scheidung."

Quelle: 40 Hadithe über das Familienleben von Dipl. Päd. Uslu Hülya und Dipl. Päd. Uslu Vahit

Geht man nach der Scharia, ist eine Scheidung für eine Frau schwieriger durchzusetzen als für einen Mann:

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Ich wünsche dir alles Gute!

Ps: Pornos ansehen ist nicht direkt Zina, gilt jedoch als haram.

Tennis92927  22.02.2023, 02:08

Wann kann eine Frau die Scheidung beantragen?

Wenn es jedoch eine Situation im Eheleben zwischen dem Mann und der Frau gibt, die auf einen oder mehrere Fehler bei einem oder beiden zurückzuführen ist, wie z. B schlechter Charakter, Krankheit oder ein Fehler wie Unfruchtbarkeit oder Ähnliches, dann ist es aus Allahs Barmherzigkeit erlaubt, die Scheidung zu beantragen. In diesem Fall ist es in Ordnung und es gibt nichts Verbotenes, eine Scheidung zu beantragen.

https://islamqa.info/en/answers/488/can-a-woman-ask-for-divorce#when-can-a-woman-ask-for-divorce

Sahih al-Bukhari 5138

Überliefert von Khansa bint Khidam Al-Ansariya:

die ihr Vater ihr zur Frau gab, als sie eine Matrone war, und sie mochte diese Ehe nicht. So ging sie zum Gesandten Allahs (ﷺ) und er erklärte diese Ehe für ungültig

Laut der Bibel darf sich eine Frau nur scheiden lassen wenn ihr Mann Unzucht beging

as salam alaikum wa rahmatuilla wa barakathu

ihr wohnt also auseinander und wohl nicht nahe wie ich es versttehe, schwester

nattürlich ich kenne es ja auch als Mann wenn man halt nicht mit einer Frau Sex haben kann dann greift man halt schon zu solchen dingen wie Pornos

auch wenn es eine sünde ist und man es als Mann versuchen sollte zu unterdrücken

aber wenn man mit einer frau verheiratet ist

dann sollte er wenigstens so viel respekt haben vor seiner Frau die er liebt sich solche filme nicht anzuschauen

das tut dir sicher sehr weh, dass er sich andere Frauen anschaut...

ich weiß nicht was für ihn ungehorsam bedeutet und was er für schlechte eigenschafften hat

ich würde nachdenken ob er der richtige ist ...

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Wa alaikum Salam

Tut mir leid für deine Situation.

Vielleicht könntest du mal das Gespräch mit ihm in Ruhe nochmal aufsuchen.

Er sollte sich mal Gedanken machen und seine Fehler einsehen.

Kann man denn keine Lösung finden, sodass ihr nicht erst in 2 Jahren zusammen kommen könnt? Das wäre die beste Lösung und İnşaAllah die Rettung eurer Ehe.

7veren⁷

Am besten mit den Eltern sprechen und alles klären oder ihr geht vor Gericht wenn er dich immer noch will.

Sich pornographisches Material anzusehen, ist zwar haram, aber es ist definitiv kein Zina. Du brauchst wohl auch Aufklärung und nicht nur dein Mann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid