Ungültige islamische Eheschließung, folgen für die Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ungültige Eheschließung ist, wie sie schon heißt: ungültig. Daraus habt ihr keine Rechten und Pflichten aneinander. In der Zeit, wo ihr zusammengelebt habt, habt ihr also in Unzucht miteinander gelebt. Gott legt natürlich keinen Segen in solche Beziehungen. Es tauchen sehr rasch größere Probleme auf. Es ist gut so, dass ihr nicht mehr in einer Beziehung seid. Der Imam hat sich auch schuldig gemacht. Für ihn könnte es noch Konsequenzen haben. Für dich nicht, wenn du nicht aufgeklärt wurdest damals

Jetzt weißt du aber bescheid und falls du Muslima bist, solltest du dennoch Allah um Vergebung bitten. Das kann man ja zumindest tun. Da bricht man sich nichts bei ab. Wenn du keine Muslima bist, werden dir die islamischen Regeln wahrscheinlich eh Wurst sein. Dann würde ich mich aber wundern, warum du hier danach fragst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
stoertebecker10  01.01.2024, 14:37

Islamischer Blödsinn sollte wirklich niemanden interessieren.

Gültige Eheschließungen gibt es nur auf dem Standesamt.

Alles andere ist eine Spaß-Veranstaltung ohne Wert.

Keinerlei Folgen - Außer Du lässt Dir von Spinnern welche einreden!

Mkdlldxl
Fragesteller

Auch wenn wir uns nicht islamisch getrennt haben?

CarlosMerida  12.12.2023, 11:58
@Mkdlldxl

Auch dann nicht, da es ja streng genommen so ist, als ob Ihr nie geheiratet hättet!

Natürlich hättest Du gem. radikal-islamistischer Auslegung somit unehelich Sex gehabt - aber ehrlich: Warum sollte Dich das kümmern?!

maria051054  18.12.2023, 19:42
@Mkdlldxl

Was ist daran so schwer zu verstehen, du bist gar nicht verheiratet, da eine Ehe nur vor dem Standesamt geschlossen werden kann. Also betrachte dich weiterhin als unverheiratet, da eine islamische Trauung, Eheschließung, einfach bedeutungslos ist. Man kann es auch als Spaßveranstaltung beschreiben.