Brauche ich einen Wali (islamische Ehe, nikkah)?

1 Antwort

Welcher Rechtschule folgst du?

Wenn du Hanefi bist, kannst du ohne Wali heiraten:

Nach der berühmten vertrauenswürdigen Ansicht innerhalb der Hanafi Madhab, ist die Heirat einer Frau ohne die Erlaubnis ihres Wali nur gültig, wenn die Person, die sie heiraten will, gesetzmäßig als eine gute Wahl gesehen wird [kuf‘]. Der Mann wird als eine gute Wahl gesehen, wenn der Status des Mannes und seine Position nicht unter der Frau ist. Es ist jedoch egal, wenn die Frau unter dem Mann ist. Das hat keine Auswirkung für die Legalität der Ehe. Andererweise ist die Heirat ungültig und beide würden in Zina leben.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/hanafifiqhgermany.wordpress.com/2015/06/20/darf-ein-vater-seiner-tochter-einen-bestimmten-ehemann-verbieten/amp/?espv=1

Mit den anderen 3 (Shafi, Hanbal und Maliki) kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich glaube da brauchst du ein Wali. Sag mir deine Rechtschule, ich versuche eine Antwort zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche
DrAlbani40  14.11.2021, 09:12

Niemals! Eine Ehe ohne Wali ist nicht gültig, dazu gibt es einen Sahih Hadith. Das hat Abu Hanifa nie gesagt. Vielleicht kann das der Richter übernehmen, also z.B.B. ein Imam, aber ohne Wali ist die Ehe nicht gültig.

SucukGoenner  14.11.2021, 11:31
@DrAlbani40

Doch Abu Hanifa hat das im allgemeinen erlaubt. Hier gibt es aber Kriterien. Recherchier mal im Internet.

DrAlbani40  14.11.2021, 14:40
@SucukGoenner

Internet ist keine Quelle. Ich kenne sehr viele gute Hanafi Imame, und bislang hat kein einziger diese behauptet. Ich wäre vorsichtig mit dem Internet

SucukGoenner  16.11.2021, 17:01
@DrAlbani40

Frag nächstes mal in einer türkischen Moschee dann mal. So wie ich es gelernt habe, ist es in der Madhab erlaubt.

DrAlbani40  17.11.2021, 06:29
@SucukGoenner

Ich war und bin in hanafitischer Moschee, war sogar Talib dort und soetwas wurde nie behauptet