Darf ein Hoca Geld für die Nikkah verlangen?

1 Antwort

Die islamische Eheschließung ist ein zivilrechtlicher Vertrag. Der Hoca bietet also eine Dienstleistung, und ja, einige Hocas nehmen dafür Geld. Andere tun das nicht. Da musst du im Einzelfall nachfragen.

Die standesamtliche Eheschließung brauchst du nicht. Du darfst auch zuerst oder ausschließlich islamisch heiraten. Rechtlich hat das in Deutschland aber dann keine Wirkung. Du bist also dann nur vor Gott verheiratet, nicht aber vor dem deutschen Staat.

Du darfst nach deutschem Recht erst ab 18 Jahren islamisch heiraten, falls das bei dir ein Thema ist.

2001Jasmin  19.03.2022, 23:15
  • Du darfst auch zuerst oder ausschließlich islamisch heiraten. Rechtlich hat das in Deutschland aber dann keine Wirkung.

Na also. Und auf genau diesen juristischen Aspekt muss man wert legen.

Tatjanakmo
Fragesteller

Wir sind beide 20 deshalb ist das kein Problem, vielen Dank für deine Hilfe!