Polizei und islamische Tattoos?

4 Antworten

Offiziell wäre es kein Problem, innoffiziell wird ein sehr religiös motiviertes Tattoo aber wahrscheinlich bei vielen Kollegen nicht gerne gesehen sein, und indirekt könntest du schon Nachteile erfahren.

Aber wenn nicht gerade anderer Perser auf der gleichen Dienststelle arbeiten werden es deine Kollegen aber wahrscheinlich nichtmal bemerken, denn die werden sich nicht die Mühe machen das zu recherchieren.

Mir würde sich die Frage stellen, was du höher stellst - vor allem, wenn es hart auf hart kommt: Die Verfassung des Landes, dem du dich als Beamter verpflichtet hast, das Grundgesetz ODER das heilige Buch im Islam, den Koran?

Ich persönlich hätte Zweifel daran, dass du dich zum Grundgesetz bekennst, wenn du einen Märtyrer so hochhältst, dass du ihn auf deiner Haut verewigst...

Das kommt darauf an, wo das Tattoo ist. Wenn es von der Uniform verdeckt wird wohl eher nicht. Aber möglicherweise wirst du nach deiner Einstellung zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung befragt.

Das wäre wohl kein Problem. Zumindest im sunnitischen Islam sind Tätowierungen und der Job als Polizist indes haram:

Tätowierungen

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Arbeit als Polizist

Abul Baraa zitiert aus der Sunna.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=TeVScUP5HcQ