Nikkah Pflichten vom Mann?

2 Antworten

Der Mann ist normalerweise für den Unterhalt verantwortlich. Das gilt auch dann, wenn er mehrere Frauen hat (er muss alle gleich behandeln!). Solche Dinge stehen in dem Buch Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann.

Allerdings gibt es auch Ehen, wo zunächst keine Kinder aufwachsen. Weiteres müsste ich jetzt nachschlagen.

Von Experte 7veren bestätigt
  1. Außereheliche Beziehung sind im Islam haram. Eine Muslima darf keinen Freund haben und ein Muslim keine Freundin. In haram Beziehungen legt Allah keinen Segen und es werden bald große Probleme auf euch zukommen, wenn ihr in Unzucht weiter so lebt. Ihr solltet euch trennen und den Kontakt vorerst abbrechen und den halal Weg gehen. Dann muss dein Freund bei deinen Eltern vorsprechen. Um deine Hand anhalten sozusagen. Mindestens dein Vater muss der Eheschließung zustimmen.
  2. Ihr braucht dann einen Imam, der die Ehe schließt. Er prüft dann, ob alle Bedingungen erfüllt sind. Dazu gehören auch entsprechende Zeugen.
  3. Eine gemeinsame Wohnung ist für die Eheschließung keine Bedingung.
  4. Wenn du eines Tages einen Ehemann hast, muss er dich komplett versorgen. Nötiges Essen und Bekleidung, was eben so notwendig ist. Der Mann ist für die Versorgung zuständig und dazu verpflichtet. Hast du ein eigenes Einkommen, darf er nichts davon verlangen. Es sei denn, du willst ihn unterstützen, weil er nichts oder wenig hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kqoqowlenri
Fragesteller

Ich habe eine Pause vorgeschlagen, weil das was wir machen bzw genacht haben ja nicht richtig war und die geht schon 2 Monate , aber irgendwie geht er nicht so richtig darauf ein und sagt er müsste einen hoca fragen ob es gehen würde weil er jung ist und kein Geld verdient usw