Islamische Quellen?

5 Antworten

Als ein gutes Buch über den Islam und seinen Propheten würde ich dieses kritische Buch bezeichnen (Leseprobe)

https://books.google.de/books?id=oRoPO9v5X_wC&printsec=frontcover&dq#v=onepage&q&f=false

Es ist nun einmal so, das für westliche Religionswissenschaftler andere Grundregeln gelten als für sogenannte Islam-gelehrte aus dem Orient.

Dieses gilt sowohl für den Koran, für die Hadithe sowie auch für die Existenz des Propheten Mohammed überhaupt. Der Islam muss sich an wissenschaftlichen Grundlagen messen lassen, wenn er beansprucht, in seinen Überlieferungen irgendwelche Weisheiten, Wahrheiten oder gar Wunder zu verkünden.

Auffallend ist bislang allerdings eher, das Muslime argwöhnisch werden, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Religion erforscht und dabei höchstwahrscheinlich auch entzaubert wird. Das wird sich aber künftig, gerade in dieser vernetzten Welt, nicht mehr vermeiden lassen.

mein Tipp: vergiss das hier geschriebene und bediene dich der Quelle. ebenso wie die "kritischen bücher".

es ist dumm wissen einfach von anderen zu übernehmen. zumal ja alles geschrieben steht.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Mach dir eine Liste mit allen Kriegen die geführt wurden (so viele sind es nicht!)

dann suche dazu ggf online einfach die hadithe (SAHIH) Buchari und (SAHIH) Muslim. Sahih is wichtig, da das mehrfach bestätigte überlieferungen sind , welche auch andere zeitzeugen so berichteten.

Dann suche dir die passenden Koranverse/suren aus dem Koran dazu und zu guter letzt gibt dir der Tafsir ggf zb von Ibn Kathir den letzten aufschluss dazu. darin findest du auch die entsprechenden hadithe ggf ohne separat suchen zu müssen. dann kannst du dir deine Meinung bilden und wiedergeben in der Arbeit. der tafsir ist auch online lesbar.

Falls du fragen hast melde dich gern

Vielleicht hilft die reduzierte Ortsliste von Expansionsmassnahmen, die Hadithen zu finden. Gesichert ist, dass keine Missionare unterwegs waren, sondern Soldaten/Krieger.

624-Badr
625-Uhud
627-Banu Quraiza
628-Kuraisch
629-Mu'tah (Muta)
630-Mekka
630-Ta'if, Tabuk, Ani
633-Al-Hirah
634-Gaza/Caesarea, Zumail
635-Damaskus
636-Jarmuk
636-Quadisiya/Euphrat
637-Jerusalem
637-Ktesiphon (Bei Bagdad, heute inexistent)
639-al-Bahnsa, Faiyum, Abwait, Nikiu
639-Farma
641-Pelusium, Babylon, Alexandria
642-Alexandria, Dvin, Nehawend/Medien, Pentapolis, Tripolis, Barka
643-Tripolis
645-Barka
649-Istachr
650-Euchatia
653-Estakhr
670-Kyzikos
673-Rhodos
674-Konstantinopel
703-Sykarus
704-Nachitschewan, Chram/Araxes(Aras)
708-Ankunft Atlantikküste/Nordafrika
710-Eroberung Nordafrikas beendet
711-Ib. Halbinsel/Guadalete
711-Kabul
712-Sevilla, Mérida, Salamanca
713-Barcelona, Südfrankreich/Franken
717-Konstantinopel
720-Narbonne/Toulouse
723-Tours, Poitiers
725-Autun
728-Syrakus
729-Syrakus
730-Syrakus
731-Syrakus
733-Syrakus
734-Syrakus
735-Ales
737-Avignon, das Rhein-Tal (bis Lyon)
751-Tala-Fluss
781-Ephesus
793-Narbonne und Umgebung
795-Astorga, Palermo
813-Nizza
818-Niederschlagung von Aufstände
828-Ägina/Korinth
829-Centumcellae
831-Palermo
832-Marseille
835-Qubba
838-Amorium
838-Alava, Hisn al-Gharat
843-Messina
843-Rom
844-Modica
846-Rom
848-Marseille
849-Rom, Castro Giovanni
851-Córdoba
855-Hims
856-Puglia
859-Córdoba
859-Nizza, Enna (Was'r Ianni)
860-Pamplona
861-Ascoli
866-Wadi Natrun
870-Malta
878-Syrakus
879-Numistro/Potenza
880-Nizza
884-Rametta, Rom
900-Catania
902-Taormina, Damaskus
903-Thessaloniki
918-Reggio/Kalabrien
920-Pamplona
931-Amorium, Ankuriya (Ankara)
936-Genua
937-Jerusalem
939-Genf
966-Syrien
979-Jerusalem
981-Zamora
985-Barcelona
987-Coimbra
997-Santiago de Compostela
1001-Bagdad
1002-Bari
1009-Jerusalem
1010-Multan
1011-Thaneswar/Delhi
1018-Kanauj, Mathura
1024-Somnath, Ghazni
1033-Fez
1055-Bagdad, Jerusalem
1056-Jerusalem
1057-Balaf/Tigris, Melitene (Malatya), Bar Gagai
1066-Granada
1070-Jerusalem
1071-Mantzikert
1077-Jerusalem, Ghana
1086-Zallaqa/Andalusien
1100-Kanem/Tschad
1137-Adana/Kilikien
1144-Edessa
1153-Tikrit
1159-Tunis
1171-Melitene
1187-Jerusalem
1193-Nalanda, Bihar, Vikramashila, Odantapuri
1197-Bihar
1200-Odantapuri, Vikramashila
1232-Marrakesch
1247-Tiberias
1261-Mossul
1264-Kairo
1266-Sis (Kozan), Adana, Ayas, Tarsus
1268-Antiochia
1273-Claudia/Euphrat
1275-Mopsuestia, Sis
1285-Erbil
1286-Mossul
1291-Akkon
1296-Täbris
1313-Magnesia (Manisa)/Sipylos
1315-Donqola/Nubien
1326-Brussa (Bursa)
1357-Gallipoli, Anatolien
1361-Adrianopel (Edirne), Firuz, Puri
1364-Plowdiw (Filibe)
1375-Nisch
1386-Sofia
1389-Amselfeld
1398-Delhi
1400-Aleppo
1413-Scala Nova (Kusadasi)
1427-Krusevac (A. Hisar)
1429-Malta
1430-Thessalonike
1453-Konstantinopel (Istanbul)
1465-Fez
1470-Negroponte/Euböa
1478-Krim
1480-Otranto
1504-Soba/Khartum
1521-Belgrad
1526-Mohac, Szeged
1529-Ofen
1529-Kalocsa, Pécs, Wien
1537-Naxos, Kythera
1541-Vác
1543-Székesfehérvár
1544-Ischia, Lipari
1547-Gozo/Malta
1550-Pantelleria, Gozo
1551-Gozo
1553-Kalabrien, Elba, Bonifacio, Pantelleria
1554-Vieste
1555-Bastia
1558-Ciudadela/Menorca
1563-Granada
1570-Zypern
1571-Famagusta
1579-Pakuwan (Sunda Kelapa)
1588-Lybien
1591-Timbuktu
1603-Südl. Steiermark
1605-Westl. Steiermark, Bouzas, Cangas, Moaña, Darbo
1656-Isfahan
1663-Oberungarn, Neuhäusel/Nove Zamky, Neutra/Nitra, Leva, Freistadt/Hlohovec
1670-Mathura
1678-Chigirin
1682-Wien
1683-Wien
1686-Kalocsa
1756-Damirdasch
1785-Libyen
1821-Heraklion/Kreta
1821-Nicosia
1821-Chania
1822-Chios
1836-Armenier
1839-Maschad
1857-Herat
1860-Libanon, Syrien
1876-Batak
1894-Trabzon, Samsun, Mesopotamien
1900-Mardin/Mesopotamien

Denkse irgendjemand würde den Islam annehmen, und sein komplettes  leben danach ausrichten, wenn einem das mit gewalt angedroht wird.

Der islam wurde verbreitet, indem die Menschen den Islam als Wahrheit erkannt haben. Genauso ähnlich wie in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, USA und und und. Tausende konvertieren aus Überzeugung zum Islam, durch alleiniges forschen und lesen des Korans.

Sie glauben tatsächlich dass es sich bei dem Koran um das originale Wort gottes handelt.

NanoPixL
Fragesteller

Das sehe ich genau so! Jedoch war dies nicht meine Frage, sondern ich suche Quellen, welche dies historisch belegen können.

CircusHalli  27.12.2016, 13:52
@NanoPixL

mmh...Ein Tipp von mir : Geh zurück bis zum Anfang, wo alles angefangen hat. Beschäftige dich mit den Hadithen als der Prophet Mohammed sws zum Propheten berufen wurde.

http://muhammad.islam.de/7436.php

Es war ja so, dass seine Ehefrau, die erste der Gläubige war. Sichtlich durcheinander über seine Begegnung mit dem Erzengel Gabriel, nahm seine Ehefrau ihn mit zu einem Schriftgelehten, der kundig war in den alten schriften , sprich Tora, Bibel... .

Als Mohammed sws dem Schriftgelehrten alles erzählt hat, hat der Schriftgelehrte das sofort geglaubt, denn in den alten schriften wurde die Ankunft eines letzten Propheten vorhergesagt.

Hier nahm das ganze seinen Lauf und auch die umliegenden Menschen in der Stadt und im Lande erfuhren davon. Manche glaubten und manche halt nicht, so wie jetzt auch nicht anders.

Der Islam kam mit ganz neuen Gesetzen und Aufrufen, die den damaligen menschen garnicht gefiel, vor allem den nichtgläubigen Männern: Die Frauenrechte! Frauen hatten von nun an das recht selber zu entscheiden wen sie heiraten, und von nun an war der beste mann derjenige der zu seiner frau am besten ist. Außerdem war es damals "brauch" neugeborene Mädchen lebendig zu begraben, auch dies verbot der Islam. Außerdem rief Gott dazu auf, die Sklaven gut zu behandeln und sie sollten die gleiche Qualität an Unterkunft und Verpflegung bekommen wie ihre Herren, und wer einen Sklaven schlägt, der muss ihn frei lassen. Und im Islam gilt es als eine der besten Taten einen Sklaven die Freiheit zu schenken. Die Machtmenschen, sahen das Ende der Sklaverei auf sie zukommen.

Von nun an wurde der Islam bekämpft. Und alle Kriege die geführt wurden, wurden nur deshalb geführt, dass die Muslime aufgrund ihres Glaubens gefoltert, getötet wurden, und die Muslime kämpfen für Ihre Freiheit, für die Freiheit der Frauen und Sklaven.

CircusHalli  27.12.2016, 14:00
@CircusHalli

Der Islam wurde halt damals bekämpft genauso wie jetzt. Denn die Machthaber wollen nicht dass die Menschen Muslime werden.
Ich meine...kuck dir doch an was hier passiert...ES wird verboten den Koran draußen zu verteilen, krass oder? Und das im Jahr 2016!!! Sind wir im Mittelalter oder was? Mal angenommen alle menschen hier in deutschland würden sich aus überzeugung dazu entschließen muslime zu werden: Sie möchten gerne beten, fasten, Hajj machen und und und. Ist das jetzt schlimm??? Was  würden die menschen verlieren, was gewinnen?

Ich finde das ganze Tobawowa nur wegen dem Lies-Projekt mehr als überzogen! ^^

Agentpony  27.12.2016, 14:54
@CircusHalli

ES wird verboten den Koran draußen zu verteilen, krass oder?

Das ist nicht passiert. Bitte abseits von deinem Glauben in der Realität bleiben, danke.

Agentpony  08.01.2017, 10:32
@CircusHalli

Lies deinen eigenen Link. Da steht nix vom Verbieten des Koranverteilens. Sondern vom Bekämpfen der verfassungsfeindlichen Lies!-Organisation und dem Betrüger Abou-Nagie.. Was ja mittlerweile auch geschehen ist.

Jessy74  08.01.2017, 11:27
@CircusHalli

CircusHalli lässt alles was ihn als unbelesen entlarvt - weder kennt er die Biographie des Propheten, noch anscheinend den Koran komplett - einfach löschen.

Mal sehen wie er darauf reagiert das sein eigens eingestellter Link noch nicht mal das aussagt, was er annahm....

ArbeitsFreude  07.01.2017, 20:28

Ja, ja und nochmals JA, lieber CircusHall: NATÜRLICH würdest Du das tun, wenn Du mit dem Tode bedroht wirst!

ICH habe mal versucht, den Koran zu lesen und völlig entnervt abgebrochen:

Im Koran steht - außer Details aus dem Leben Mohammeds und historischen Schilderungen - NICHTS DRIN, was auch nur halbwegs "wahrheitsfähig" im Sinne von wissenschaftlich überprüfbar wäre....

Schon deshalb ist es ÜBERHAUPT NICHT MÖGLICH, den Islam als "wahr" zu erkennen.

Der Islam ist eine WeltRELIGION - Religion heißt GLAUBEN, NICHT WISSEN.

Wer behauptet irgendeine - egal welche - Religion sei WAHR, hat schon alleine dadurch jegliche GLAUBwürdigkeit verspielt!

"Abdel-Samad, Hamed: Der Koran. Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses."

Er geht auch auf die Verbreitung des Islam ein. Ist aber sehr einseitig und kritisch geschrieben und geht nicht mit islamischen Lehrmeinungen konform.

CircusHalli  27.12.2016, 13:53

Hamed abdel samad ist einer der grössten Islamhasser weltweit, von Parteilosigkeit oder Wissenschaft ist hier leider keine Spur.

der mann strotzt nur so vor hass, sogar frau Antonia Rados blieb die Spucke weg, wie blind er vor hass ist.

BaalAkharaz  27.12.2016, 14:05
@CircusHalli

ich hab ja geschrieben, dass er sehr einseitig ist. Aber zusammen mit wissenschaftlichen islamischen Lehrmeinungen lässt sich ein schönes Gesamtbild entwickeln. Da kann ich NanoPixL halt leider keine Quellen nennen.

Scientifics  27.12.2016, 15:14
@CircusHalli

Das ist leider die übliche Infamie: Wenn man fachlich gegen eine Person nicht ankommt, dann verteufelt man seine Persönlichkeit.

Bisher hat keiner der Islampropagandisten nachweisen können, mit welchen Sätzen seines Buches Hamed Samad falsch liegt.

Jessy74  27.12.2016, 19:52
@CircusHalli

Hamed abdel samad ist einer der grössten Islamhasser weltweit

Vielleicht sollte man mal erkennen, das Kritik kein Hass bedeutet - wenn man keine Argumente hat, kommen immer " voller Hass, Unwissend, Islamophob " - wird langweilig.

Bildet euch und lernt kontern.

LG

BaalAkharaz  27.12.2016, 20:11
@Jessy74

Ich kann die Muslime sogar verstehen. Hamed Abdel Samad sagt selber, dass es für gläubige Muslime eine Sünde ist, nicht daran zu glauben, dass der Koran von Gott in Vollendung gesandt wurde. Und sein ganzes Buch ist eigentlich eine Argumentation für seine These, dass gerade dem nicht so ist. Für mich ist das schwer zu verstehen, weil ich recht undogmatisch und aufgeklärt aufgewachsen bin und erzogen wurde. Aber bei uns hätte es vor 100 Jahren auch einen Aufschrei gegeben, wenn ich die Transsubstantiation mit der gleichen Polemik leugnen würde, wir ich das heute tue ("vom rohen Jesus runterbeißen") - auch wenn ich das Katholikentum ansonsten ganz und garnicht ablehne...

ArbeitsFreude  07.01.2017, 20:21
@CircusHalli

Erstens, lieber CircusHalli:

WENN dem so WÄRE, würde das NICHTS, aber auch GAR NICHTS an der Richtigkeit von Hamads Thesen ändern! - Oder welche sind falsch???

2. Hamad ist IslamKRITIKER! - Wie bitteschön belegst Du Hass???

3. WENN er den Islam hassen würde, so hätte ER allen Grund dazu: Schließlich hat ER unter dem Islam seine ganze Jugend und sein frühes Erwachsenenalter lang gelitten und miterlebt, wie andere darunter gelitten haben - z.B. seine Schwester (s. seine Lebensbeichte "Mein Abschied vom Himmel")