Wieso echten Pelz tragen, obwohl die Religion "eigentlich" dagegen spricht?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich denke viele machen sich keine gedanken über die haltung der tiere bzw. Woher der pelz überhaupt stammt. Ich bin selbst muslima aber lehne nicht wegen meiner religion echten pelz ab sondern weil ich es einfach nicht ertragen kann...alleine die Vorstellung macht mich traurig. Ich trage aus dem selben Prinzip auch kein leder und esse nur wenig fleisch. Wenn jetzt aber eine kuh halal geschlachtet wurde denke ich, ist es respektvoll alles von dem tier zu nehmen damit ihr tod den größtmöglichen nutzen hat. Grade in der heutigen zeit gibt es so viele alternativen....kein tier muss leiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage gründlich zu beantworten ist sehr komplex. Darum möchte ich nur die eventuellen Gründe "Eitelkeit & Geltungsbedürfnis" in dieser Massen-Konsumgesellschaft herausgreifen; zugleich möchte ich den Bezug zur Religion vermeiden, bzw. anderen überlassen. Auch auf die Erörterung sehr teurer Pelze möchte ich hier verzichten.

Seit ein paar Jahren erleben wir einen Ansturm von Besatz auf Kleidung, aus ostasiatischem Hunde- oder Katzenfell, das wie Pelz verarbeitet und zum Teil gefärbt ist. Nach dem wirren EU-Recht ist der Import solcher Tierprodukte zwar verboten, als Besatz ist es aber doch erlaubt. Es gibt viele Hinweise in den Medien, dass die betreffenden Tiere leiden.

Deine Frage "warum/wieso" beantwortet der Konsument in der Regel so: "hab' nicht dran gedacht." Der beruflich/geschäftlich damit Befasste wird andere Antworten geben können; ich hab' noch keinen befragt, aber kann's mir schon denken; in etwa so: "ich hab' Frau und Kinder zu ernähren usw.."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moslems essen doch auch Schweinefleisch obwohl die Religion es ihnen verbietet. Natürlich geben das die wenigsten zu aber das ist nunmal Fakt!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Meine Frage lautet nun:" Wenn das so ist,...? "


Die Antwort ergibt sich doch schon aus dem Rest deiner Quelle : dem ist nämlich gar nicht so. Insofern erübrigt sich auch der Rest der Frage.

Fakt ist: Tierliebe ist was Anderes als Tierschutz, das sollte man nicht über einen Kamm scheren.

Und Tierschutz kommt in keiner Einzigen dieser ollen Ideologien vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die meisten Leute sich ihren Glauben auslegen, wie es für sie am besten passt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du mal gesehen wie Tiere z.B. in der Türkei geschlachtet werden ??? Ich könnte da ausrasten die Tiere leiden bis sie verblutet sind.....und zum Pelz....egal welche Religion....wer Pelz trägt ist Abschaum !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
08.11.2016, 13:48

"Abschaum"?

Solche Begriffe waren hier mal zur Zeit des Nationalsozialismus üblich. 

Hättest du es vielleicht mal 'ne Nummer kleiner?

1

Stillschweigende Akzeptanz ist manchmal auch durch Ignoranz hervorgerufen.

Sie denken nicht drüber nach und damit müssen sie sich keine Sorgen um ihr Seelenheil machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und ein Tipp versink nicht in der Hadithe Welt. Halte am Koran fest. Nicht alles was hadithe für haram erklären ist auch so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gläubige wissen das solche tiere Nutztiere sind , und fenau für dowas wie Pelz erschaffen worden sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte der Islam darauf bestehen, daß ein Teil eines nach den Vorschriften getöteten Tieres weggeworfen werden muß? Ein respektvoller Umgang bedeutet auch, daß man möglichst viel nutzen sollte, wenn man schon ein Tier töten mußte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unbekannt2411
08.11.2016, 12:58

Den Pelz tragen sie doch aber wenn die Tiere NICHT nach den Vorschriften getötet wurden. Sie kaufen diesen aus normalen Geschäften. Denkst du für die Herstellung von UGGs wurden sie nach Vorschriften geschlachtet? Aber tragen dann diese Schuhe. 

1

Warum kümmern dich die Sünden anderer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unbekannt2411
08.11.2016, 13:23

Ich habe mir diese Frage gestellt, bin ja nicht umsonst hier angemeldet. 

0

Was will man machen?

Ich kenne auch genug Moslems die strikt gegen Schweinefleisch sind, aber sich mit Alkohol die Hucke vollsaufen und sich als sehr gläubig beschreiben.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung