Wieso echten Pelz tragen, obwohl die Religion "eigentlich" dagegen spricht?

11 Antworten

Deine Frage gründlich zu beantworten ist sehr komplex. Darum möchte ich nur die eventuellen Gründe "Eitelkeit & Geltungsbedürfnis" in dieser Massen-Konsumgesellschaft herausgreifen; zugleich möchte ich den Bezug zur Religion vermeiden, bzw. anderen überlassen. Auch auf die Erörterung sehr teurer Pelze möchte ich hier verzichten.

Seit ein paar Jahren erleben wir einen Ansturm von Besatz auf Kleidung, aus ostasiatischem Hunde- oder Katzenfell, das wie Pelz verarbeitet und zum Teil gefärbt ist. Nach dem wirren EU-Recht ist der Import solcher Tierprodukte zwar verboten, als Besatz ist es aber doch erlaubt. Es gibt viele Hinweise in den Medien, dass die betreffenden Tiere leiden.

Deine Frage "warum/wieso" beantwortet der Konsument in der Regel so: "hab' nicht dran gedacht." Der beruflich/geschäftlich damit Befasste wird andere Antworten geben können; ich hab' noch keinen befragt, aber kann's mir schon denken; in etwa so: "ich hab' Frau und Kinder zu ernähren usw.."

Ich denke viele machen sich keine gedanken über die haltung der tiere bzw. Woher der pelz überhaupt stammt. Ich bin selbst muslima aber lehne nicht wegen meiner religion echten pelz ab sondern weil ich es einfach nicht ertragen kann...alleine die Vorstellung macht mich traurig. Ich trage aus dem selben Prinzip auch kein leder und esse nur wenig fleisch. Wenn jetzt aber eine kuh halal geschlachtet wurde denke ich, ist es respektvoll alles von dem tier zu nehmen damit ihr tod den größtmöglichen nutzen hat. Grade in der heutigen zeit gibt es so viele alternativen....kein tier muss leiden.

Meine Frage lautet nun:" Wenn das so ist,...? "

Die Antwort ergibt sich doch schon aus dem Rest deiner Quelle : dem ist nämlich gar nicht so. Insofern erübrigt sich auch der Rest der Frage.

Fakt ist: Tierliebe ist was Anderes als Tierschutz, das sollte man nicht über einen Kamm scheren.

Und Tierschutz kommt in keiner Einzigen dieser ollen Ideologien vor.

Stillschweigende Akzeptanz ist manchmal auch durch Ignoranz hervorgerufen.

Sie denken nicht drüber nach und damit müssen sie sich keine Sorgen um ihr Seelenheil machen.

Und ein Tipp versink nicht in der Hadithe Welt. Halte am Koran fest. Nicht alles was hadithe für haram erklären ist auch so