Ist Halal Schlachtung (Islam) Tierquälerei bzw. extrem schlimm für die Tiere?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

5 Antworten

Nein

Hallo,

viele Leute hier denken, dass das schlimm sei, und ich muss gestehen, das habe ich bis vor einiger Zeit auch noch geglaubt.

Aber:

Wenn es fachmännisch und mit einem scharfen Messer gemacht wird, dann ist es längst nicht so schlimm, wie manche Leute hier zu denken scheinen. Und zudem hat es auch noch einen ganz konkreten und sinnvollen (hygienischen) Hintergrund, speziell wenn man betrachtet, woher diese Art der Schlachtung stammt.

Was passiert, wenn man mit einem sehr scharfen Messer, einen sauberen, glatten Schnitt durch die Hauptarterien macht, die vom Körper zum Kopf verlaufen? Das Tier verliert (weil es mit dem Kopf nach unten gehalten wird) schlagartig große Mengen von Blut, der Blutdruck bricht schlagartig zusammen, das Gehirn wird nicht weiter mit frischem Blut versorgt. Das bedeutet, das Tier wird fast sofort ohnmächtig, es "bekommt nichts mehr mit". Zudem tut der Schnitt selber kaum weh, wenn er sauber und mit einem scharfen Messer durchgeführt wird.

Klar wird das Tier, rein motorisch, noch einen Augenblick zappeln, einfach weil es das nicht mag, so unnatürlich kopfüber zu hängen, aber das hat nichts mit größeren Schmerzen oder Qualen zu tun.

Und warum wird nun traditionell so geschlachtet? Weil es im nahen Osten andere klimatische Bedingungen vorherrschen und weil man eben nicht überall und immer moderne Kühlhäuser voraussetzen kann. Das bedeutet, dass Fleisch deutlich schneller verderben kann aufgrund der klimatischen Bedingungen. Und eine der ersten Dinge, die verderben und das Fleisch kontaminieren sind neben den bakteriell belasteten Eingeweiden (wenn man sie im Körper lassen würde) das Blut! Es ist also für ein sauberes, hygienisches Fleisch wichtig, das Blut schnellstmöglich und so komplett wie möglich aus dem Körper zu entfernen. Das wird durch diese Art der Schlachtung gewährleistet.

Das sollte man vielleicht wissen, bevor man sich über etwas aufregt, von dessen Hintergründen man keine Ahnung hat. Es macht keinen Sinn immer nur Dinge von Dritten nachzuplappern, die im Zweifel selber gar nicht im Detail wissen was dabei überhaupt abläuft. Aber klar, auf irgend einer Webseite steht ja "das ist alles Tierquälerei", und da es einem selber fremdartig erscheint muss es ja schlimm sein. 🙄

Und, nur nebenbei: Etliche Menschen die versucht haben sich das Leben zu nehmen indem sie sich die Pulsadern aufgeschnitten haben, berichteten dass das im Endeffekt so gut wie schmerzlos ist und sich für sie wie schnell müde werden und einschlafen angefühlt hat. Es gibt also durchaus Erfahrungen zum Thema "aus erster Hand".

Ja

wie auch in konventionellen Schlachthöfen, das Töten von Tieren ist immer eine Qual, sofern Gesetze und Richtlinien nicht eingehalten werden, auch in unseren Schlachthöfen, gerade in denen wo auf Masse getötet wird, passieren ungalublich grausame Dinge. Egal welche Art der Törung, die Tiere erfahren Angst, Panik, Schmerz.

Nein

Da gibt es Meinungsverschiedenheiten. Es gibt auf jeden fall Studien die sagen dass das Schächten weniger Schmerzhaft sei. Aber das ist nicht bewiesen und es gibt genauso auch Studien die Gegenteiliges behaupten.

Aber in meinen Augen kann man solche Diskussionen sowieso nicht ernst nehmen. Wenn die Menschen sich tatsächlich für das Tierwohl interessieren würden, dann würde man sich erst mal um die Massentierhaltung kümmern. Dagegen ist die Schächtung eines Tieres nämlich nichts. Die Kritik daran ist eine billige Doppelmoral und ein einfacher Ausdruck des Islamhasses hierzulande.

Bei korrekter Durchführung ist die Methode sehr schonend für das Tier. Wenn das Schächten kritisiert wird, werden häufig Beispiele herangezogen, bei denen der Vorgang falsch durchgeführt wird.

Ja

Und ist auch nur aus religiösen Gründen erlaubt. Jeder Schlachter, der das "nur so" macht, würde Ärger bekommen.