Tierquälerei im Islam?

6 Antworten

Tierquälerei ist im Islam verboten, @joerosac hat es schon sehr ausführlich erklärt.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Eine Prostituierte sah einen Hund an einem heißen Tag, der um einen Wasserbrunnen umher ging und dessen Zunge aus Durst heraushing. Da zog sie für ihn das Wasser mit ihrem Schuh heraus. Für dieses wurden ihr (die Sünden) vergeben."

24434  14.10.2019, 21:03

Ein weiterer ähnlicher Hadith:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Während ein Mann unterwegs war, spürte er den starken Durst. Er fand einen Wasserbrunnen, kletterte darin hinab und trank davon. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge herausging und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: Der Hund wurde vom starkem Durst genauso befallen wie ich. So kletterte er noch einmal in den Brunnen hinab, füllte seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit dem Mund, kletterte hinauf und tränkte den Hund; da dankte ihm Allah dafür und vergab ihm (seine Sünden). Die Leute sagten: O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere? Der Prophet erwiderte: Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn!

Tierliebe ist schön und notwendig. Ob sie nun unbedingt auf Stechmücken, Zecken und Kakerlaken ausgedehnt werden muss, ist eine andere Frage.

Wenn man sie soweit ausdehnt, müsste man auch mit Bakterien schonend umgehen, das sind ja auch Lebewesen, die sich vielleicht gerade schon freuen, heute abend einen gemeinsamen Kneipenbummel zu veranstalten.

Willst Du denen etwa den Spaß verderben?! Vielleicht haben sie ja sogar schon einen Tisch reserviert. :-)

Ist es nicht, das Schlächten ist sehr schmerzhaft fürs Tier.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

24434  14.10.2019, 20:40

Da gibt es Meinungsverschiedenheiten. Außer natürlich du hast die Qualen schon am eigenen Leib erfahren.

Lamanini  14.10.2019, 20:47
@24434

Es gibt Videos wo die Tiere geschlächtet werden, und die dann Minuten später als sie zum ausbluten aufgehängt werden versuchen aufzustehen. Ein Kuh-Gehirn kann fünf Minuten lang in so einer Situation überleben. Es ist absolut babarisch.

Wenn du es dir antun kannst guck mal hier. Da wird der Wert des Tieres im Islam gezeigt. Wie den Tieren die Kehle aufgeschnitten wird, und sie dann versuchen wegzurennen, während ihnen die Beine gebrochen werden, um ein weglaufen zu verhindern.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=h_bZzxep87c

24434  14.10.2019, 20:58
@Lamanini
 und sie dann versuchen wegzurennen, während ihnen die Beine gebrochen werden,

Das ist tatsächlich barbarisch und definitiv nicht Islamkonform.

Und das im Video gezeigte ist eine falsche Ausführung des Schächtens. War ja klar das man in so einem Video wieder nur das schlimmste vom schlimmen erwarten kann.

Lamanini  14.10.2019, 21:10
@24434

Was soll denn falsch sein? Bitte sei genau.

Im Islam ist Tierquälerei verboten. Selbst das Halten von Haustieren werden in den meisten Fällen als Tierquälerei betrachtet.

Das Schächten ist wieder was anderes.

ich weiß nicht, ob das im Islam wirklich wichtig ist....

aber ich weiß eines:

viele der Veganer und Vegatarier...schlagen hemmungslos nach Stechfliegen, Spinnen etc....treten sogar teils rücksichtslos auf Regenwürmer und Schnecken....

Jedenfalls lese ich die Antworten auf deine Frage mit großem Interesse

...und frage mich nebenbei, ob die körperliche Größe eines Tieres einen Unterschied macht

weiterhin:

ob es relevant ist, was 'Allah' erlaubt, oder was die Ethik ---eigentlich---gebietet