Was sind verboten und makruh am Dschunub(Zustand rituellen Unreinheit im Islam)?

2 Antworten

Wenn du im Unreinen zustand bist muss du bis zum nächsten gebet Ghusl genommen haben. Sonst ist es Haram.

-Beim Essen und trinken sind nicht mehr makruh wenn man wudu macht, -

das muss du mir einmal bitte erklären wie du das meinst

-nicht wudu nehmen kann weil es auch unangenehm ist vor Leute. -

sowas braucht dir überhaupt nicht unangenehm zu sein. Du machst dich ja nur sauber

Alone61
Fragesteller

Ich meinte, für mich ist das unangenehm wenn ich wudu nehmeind jemand das sieht und gibt leider kein geschlossene Tür. Und ich denke das ich auch kein wudu nehmen kann wenn mein Kleidung schmutzig ist (zb Unterhose, die ich im wc gegangen bin und nur mit Klopapier putzen konnte und nicht den Wasser, weil im nichtmuslime Firma gibt kein Waschbecken neben dem Toilette.)

Und eine Frage noch: ich habe beispielsweise zuhause in der Früh wudu gemacht und dann gehe ich ins Arbeit, aber was wenn ich furzen oder wc gehe, gilt dann wudu ungültig? Oder kann ich bis Feierabend essen und trinken?

Obito61  11.07.2022, 14:17
@Alone61

-Und eine Frage noch: ich habe beispielsweise zuhause in der Früh wudu gemacht und dann gehe ich ins Arbeit, aber was wenn ich furzen oder wc gehe, gilt dann wudu ungültig? Oder kann ich bis Feierabend essen und trinken? -

Ja du verlierst dein wudu wenn du furzt oder auf klo gehst (also dein geschäft verrrichtes). und ja du kannst bis feierabend essen und trinken danach auch und davor auch :D du brauchst kein wudu um zu essen oder trinken

Alone61
Fragesteller
@Obito61

Ich weiß aber es zählt dann makruh und ich frage mich ob makruh schlimm ist? Sind makruh sowie kleine Sünde oder was genau?

Obito61  11.07.2022, 14:21
@Alone61

Makruh wörtlich übersetzt „verhasst, verpönt, missbilligt“. Das sind taten die man machen kann, aber nicht gerne gesehen werden. Also es wird dir kein Haram aufgeschrieben wenn du es tust, aber es wäre besser wenn du es lässt

Nimue574  21.07.2022, 18:31
@Alone61

Eine Frage, habt ihr einen Betriebsrat in der Firma? Dann könntest du vielleicht dieses Problem mit deinen muslimischen Kollegen vor dem Betriebsrat klären, so dass ihr ein entsprechendes Wasserbecken bekommt. Davon abgesehen kein Waschbecken neben der Toillette ist doch völlig unhygienisch. Jeder anständiger Mensch ob Muslim oder nicht muss sich doch die Hände nach dem WC waschen.

Alone61
Fragesteller

Im Internet Stand: Essen, außer er hat zumindest vorher die rituelle Waschung [wudhu] durchgeführt.

Trinken, außer er hat zumindest vorher die rituelle Waschung [wudhu] durchgeführt .