Wudu oder Ghusl wenn ich Hundespucke berührt habe?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Die Dinge, die den Wudoo' ungültig machen, sind wohlbekannt und werden in der Antwort auf Frage Nr. 14321 erwähnt. Etwas Unreines zu berühren, gehört nicht dazu. Aber wenn eine Person etwas Unreines berührt, darf sie nicht beten, bevor sie es abgewaschen hat. [islamqa.info/en/answers/12801]

Das Berühren von Hunden oder deren Speichel macht den Wudoo nicht zunichte, denn wenn die Tahaarah nach den Regeln der Shareeah vollzogen wird, kann nichts sie zunichte machen, außer Dinge, für die es Beweise in der Shareeah gibt. Es gibt keinen solchen Beweis dafür, dass die Berührung von Hunden oder deren Speichel diese Wirkung hat. Es wurde von den Gelehrten nicht unter den Dingen erwähnt, die Wudoo zunichte machen.

Ibn Qudaamah erwähnte in al-Mughni (1/264) Dinge, die Wudoo zunichte machen, und er erwähnte nicht die Berührung von Hunden oder deren Speichel. Dann sagte er: Dies sind alle Dinge, die die Tahaarah zunichte machen, und sie kann nach der Ansicht der Mehrheit der Gelehrten durch nichts anderes zunichte gemacht werden.

Aber es besteht kein Zweifel daran, dass Hundespeichel sehr schmutzig und extrem naajis (unrein) ist, und er kann nur durch siebenmaliges Waschen, davon einmal mit Erde, entfernt werden. Es gibt einen Unterschied zwischen dem und etwas, das die Tahaarah zunichte macht. Und Allaah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/5212]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Also meines Wissens musst du die Gebetswaschung nicht vollziehen, wohl aber die Stelle gründlich reinigen. Bei Bukhari findet man unter anderem diesen Hadith:

0172 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, sagte: � ”Wenn der Hund aus einem Gefäß trinkt, das einem von euch gehört, soll er es � siebenmal waschen.“54 �
(54)Das siebenmalige Waschen des Gefäßes gibt dem Benutzer die Gewissheit zur Beseitigung aller Eierspuren des Bandwurms Echinococcus granulosus; vgl. dazu Ḥadīṯ Nr. 2237, 2363, 2365, 3225, 3321, 3323, 5480, 6009 und alle ausführlichen Anmerkungen dazu.

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 56)

Du must die stelle waschen wo die speichel ist. Und wenn es deine kleidung berührt hat dann streiche mit wasser 3 mal damit. Aber am saubersten ist das du deine kleidung wechselst