Was ist der Unterschied zwischen einen normalen Schlachtbetrieb und einem Halal-Schlachtbetrieb?

3 Antworten

Viele sehen den normalen Schlachtbetrieb positiver als das Halal-Schlachten.

Halal-Schlachtung

Die zu schlachtenden Tiere müssen – anders als nach europäischen Standards – ohne jede Betäubung mit einem speziellen Messer und mit einem einzigen grossen Schnitt quer durch die Halsunterseite getötet werden. Mit dem Schnitt werden die Halsschlagader sowie die Luft- und Speiseröhre durchtrennt. Dadurch soll das Tier möglichst vollständig ausbluten.
https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/halal-ist-nicht-gleich-halal-das-sind-die-schlachtregeln-ld.83529

Vor ein paar Monaten gab es einen Untersuchungsbericht über zahlreiche Schlachtbetriebe. Die Liste, wie schlecht Tiere dort behandelt wurden, war recht lang. Vom Eingang der Tiere bis zur Verarbeitung gab es schwerwiegende Mängel zu Lasten der Tiere. Ein wichtiger Punkt war, dass Tiere nach der Betäubung (siehe Unterschied im Link) nicht gleich tot waren.

Bei der üblichen Schlachtung werden die Tiere zuvor betäubt.

in einem Halal Schlachtbetrieb wird das Tier nicht betäubt , sondern bei vollem Bewusstsein wird ihm die Kehle durchgeschnitten, sodass das Tier ausblutet. Da ist eine brutale Art des Tötens ungehört bei uns verboten.

Allerdings ist im normalen Schlachtbetrieb auch nicht alles in Ordnung. Auch da erleiden die Tiere Qualen, wenn die Betäubung nicht ausreichend ist.

In den Schlachtbetrieben müssten die Kontrollen verstärkt werden. Doch die Amtstierärzte sehen da offenbar wenig oder kaum Handlungsbedarf. Deshalb sind sie auch angestellte Ärzte.

Der wesentliche Unterschied ist, dass das Tier bei einer herkömmlichen Schlachtung vor dem Ausbluten sachgerecht getäubt wird.

Bei der Schächtung (Halal-Schlachtung) ist dies nicht der Fall, das Tier wird bei vollem Bewusstsein ausgeblutet.