islam: geschiedene Frau heiraten?

3 Antworten

darf man im islam eine geschiedene Frau heiraten?

Ja.

wie würdet ihr reagieren?

Ich würde mit meiner Mutter sprechen und sie überzeugen.

findet ihr, dies ist ein NO-GO, eine geschieden geschiedene Frau zu Daten?

Nö. Streng gesehen ist dies jedoch haram, da man sich der Unzucht nicht nähern darf (17,32).

Bitte um Ratschläge.

Zwangsheiraten und Nationalismus sind haram!:

5138 - ... Ḫansā’ Bint Ḫidām Al-Ansāryya653 berichtete, dass sie als Ṯayyib654 von ihrem Vater wiederverheiratet wurde, und dass sie damit nicht einverstanden war. Sie begab sich deshalb zum Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, und er machte ihre Heirat rückgängig.

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 368)

Es ist unter keinen Umständen erlaubt, sich über einen anderen Menschen lustig zu machen. Egal, ob es sich dabei um die Größe, die Figur, den Namen, die Herkunft oder die Hautfarbe eines Bruders im Islam handelt. Dies zerstört das gegenseitige Vertrauen und führt zu einer Schwächung des Zusammenhalts unter den Muslimen allgemein.
Im Edlen Quran heißt es dazu:
"O ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten, vielleicht sind sie besser als jene, auch Frauen nicht über andere Frauen - vielleicht sind sie besser als jene. Verunglimpft einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemanden als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat, und wer es nicht bereut, tut Unrecht."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 86

Allah hat laut Koran eine vielfältige Welt erschaffen (49,13). Wie ist das jetzt geregelt, wenn man eine Frau kennenlernen möchte?:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Alles Gute!

Assalamu alaikum

Ja, darf man

Heiraten ist nicht schlimm, aber daten schon, da Beziehungen verboten sind

Rede noch mal in Ruhe mit deiner Mutter i

7veren⁷

Die Frau sollte Dich lieber nicht heiraten. Sie würde kein schönes Leben haben. Eine Schwiegermutter, die sie drangsaliert und ein Ehemann, der anscheinend nicht sehr kompromißfähig und flexibel ist. Und außerdem Dinge, die nur die beiden angehen, mit seiner Mutter diskutiert. Das sind keine schöne Aussichten.