Der IQ meiner Tochter (12) ist 120, aber bei einem Erwachsenentest. Was ist ihr richtiger IQ?

6 Antworten

Wo hat sie diesen Test gemacht? Unter ärztlicher Aufsicht oder im Internet (o.ä.)?

Im ersten Fall wird Dir dort sicher weitergeholfen.

Im zweiten Fall: Das Ergebnis ist genau so sicher wie die Lottozahlen der nächsten Woche... Wenn es Dich wirklich interessiert - sie Fall 1.

Alles Gute!

Idk627272727377
Fragesteller

Der Test war in einem Buch das von Psychologen entwickelt wurde damit Menschen auch zuhause den IQ Test machen können wir und sieh at den gemacht

Allyluna  07.09.2017, 13:26
@Idk627272727377

Ist trotzdem etwas anderes, als unter der Aufsicht von Fachleuten.

Aber das ist letztendlich auch egal. Wenn Du (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt den IQ Deiner Tochter wissen möchtest, dann solltest Du den von Fachleuten durchführen lassen und dann hast Du zumindest einen ganz guten Richtwert.

Patrickson  07.09.2017, 13:31
@Idk627272727377

Weshalb habt ihr den Test eigentlich gemacht? Welche Werte habt ihr erreicht? Mit 12 kann man durchaus einen Erwachsenen iq test machen. 120 ist in etwa überdurchschnittlich intelligent. Falls es für euch wichtig ist, würde ich das Kind unter fachlicher Betreuung einen weiteren iq test machen lassen.

IQ-Tests an sich sind nur Momentaufnahmen.
Da kommt es auf die Tagesform, den Test usw. an.

IQ-Tests aus Büchern sind schon allein deshalb nicht aussagekräftig, weil meistens die Zeit zur Bearbeitung der Aufgabe überschritten wird und man vorher "üben" kann.
In Büchern sind meist die Normwerte angegeben. Schau mal in die Auswertung des Buches.
Aber, wie gesagt, diese Tests haben wenig Aussagekraft,

Wenn sie einen sicheren Wert haben möchte, könnt ihr bei Kinder- und Jugend-Psychologen anfragen.
Hochbegabung kann für ein Kind sehr anstrengend sein und man kann nohmal andere Unterstützungen bekommen.
Ob auch Kinder bei Mensa nen Test machen können, weiß ich nicht.

Es wird kein Test gewesen sein auf dessen Ergebnis ihr euch verlassen könnte.

Ein Psychologe o.ä. hätte einen Test für das entsprechende Alter durchgeführt.

Wo hat sie diesen Test gemacht???

Bitte lass einen IQ-Test nur bei einem erfahrenen Psychologen machen. Zu einem IQ-Test kommen dann auch Erhebungen zur sozialen Kompetenz, bestimmte Wahrnehmungen, Denkmuster u.ä.

Außerdem ist es gerade bei Kindern absolut wichtig, dass sie dann auch begleitet werden, nachdem das Ergebnis feststeht. Eine Hochbegabung kann eine Belastung sein. Das Wissen um die HB kann helfen, mit bestimmten schwierigen Situationen umzugehen und sie besser einzuschätzen; aber ein Kind sollte auf keinen Fall mit der "Diagnose" allein gelassen werden!

IQ-Tests sind ingesamt mit Vorsicht zu genießen.

Kein kostenlos verfügbarer IQ-Test ist verlässlich.

Wenn ihr es wirklich wissen wollt, muss deine Tochter unter Aufsicht bei einem Psychologen einen altersgerechten Test machen.

Was immer man dann mit der Information anfangen möchte.