ein IQ von 136 aber schlecht in der Schule!?

3 Antworten

Haha das kenn ich nur zu gut.
Ich bin (angeblich) hochbegabt, hab auch einen IQ von 136 (zumindest hatte ich ihn vor ca. 3-4 Jahren) und bin sogar so schlecht in der Schule, dass ich die 10. Klasse wiederholt hab.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, ist, dass ich in bestimmten Gebieten wirklich überdurchschnittlich viel verstehe und kann, während ich mir beim Auswendiglernen von Formeln und Vokabeln extrem schwer tu (v.a. weil ich es teilweise als "unnötig" ansehe).
Es ist aber auch die Erklärung der Lehrer, die vielen hochbegabten Schülern schwierigkeiten bereitet.
Es ist nicht nur die Intelligenz, die den IQ und somit auch eine eventuelle Hochbegabung ausmacht, sondern das "Querdenken". Und das verträgt sich leider nicht mit der Art, wie in den meisten Schulen gelehrt wird (nicht umsonst gibt es Hochbegabtenschulen)

Ich hab auch mal so einen Test gemacht...weiß nicht waren 140 oder so...auf jedenfall war ich auch faul in der Schule und Mathe...naja..Mathe ist echt bekloppt :D

hab dann Schule abgebrochen und hab gejobbt, dann Abendschule..etc und bin jetzt Magister. Naja...lange Rede kurzer Sinn....die Schule bzw. einzelne Fächer darfst du dir nicht als Messlatte legen. Und dein Ergebnis ist top. Du hast was auf dem Kasten. Es gibt auch Doktoren und Professoren die in anderen Bereichen als ihren totale Nieten sind.

Ich musste um in ein Privatgymnasium zu gehen mit 10 einen IQ Test machen. Ergebnis: 136

Trotzdem was die Schule für mich der Horror. Erst mit dem Alter konnte ich damit umgehen. Jetzt mit 51 sitze ich wieder an der Uni und studiere Pflege. Man ist nie zu alt für was Neues