IPv6 Ports öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Weiterleitung.

Welche Ports du brauchst muss dir das Spiel sagen. Handbuch.

Wie du eine Portweiterleitung im Router einrichtest steht im Handbuch des Routers.

VyoZz
Fragesteller

Vielen Dank!

Lieber VyoZz ich habe folgendes Problem: ich kann mir deine Interpretation nicht erklären weil du zu wenig verräts. Welches Spiel, welcher Port, welcher Server, welcher Router? Warum steht in der Überschrift ipv6?

Üblicherweise lassen Router ausgehenden Verkehr durch und du brauchst dafür keine Ports zu öffnen (Also hättest du die Ports vorher sperren müssen). Wenn du mit einem Server auf einem Port eine Verbindung aufgemacht hast kommunizieren Klient und Server weiterhin über andere Ports die bei der Sitzungsöffnung ausgehandelt werden. Die Routerfirewall lässt den Verkehr zu, weil er zu einer bestehenden Verbindung gehört.

Die Firewall kann kaum für einen Disconnect verantwortlich sein. Das würde ja heißen, dass eine Verbindung bestanden hat, die getrennt wird.

Ports an der Firwall öffnen meint üblich, diese Ports für eingehenden Verkehr zu öffnen, damit der Server in deinem Heimnetz erreichbar wird. Unter welchem Namen das bei deinem Router verhandelt wird kann dir vielleicht jemand sagen, der weiß welchen Router du hast.

VyoZz
Fragesteller

Es handelt sich um das Spiel Dauntless. Und die Ports die man freigeben soll sind TCP/UDP: 9000-9100, TCP: 5269, 5280, 5290 und 5222-5223.

Im Titel steht IPv6, weil ich durch meinen Provider entweder nur eine IPv6 Adresse zugeteilt bekomme oder eine DSLite IPv4 Adresse.

Mit der IPv6 Adresse bekomme ich auch wenn ich die Ports freigebe trotzdem noch die Disconnects, bis ich die Router eigene Firewall deaktiviere diese gilt anscheinend auch nur für IPv6, laut Beschreibung. Die Firewall gibt mir auch keine großen Einstellungsmoglichkeiten nur sie zu deaktivieren, oder ihren Schutz auf niedrig, mittel und hoch zu stellen.

Eine andere Lösung ist es für mich in Windows in den Adaptereinstellungen das Häkchen für das IPv6 Protokoll einfach raus zu nehmen.