Firewall und ihre Regeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du vom LAN keine Regel vom Prinzip Allow Any to Any hast, werden da auch ausgehende Verbindungen in andere Netze blockiert.

Und nein, sofern du die Firewall stateful hältst, reicht es die Verbindung in die DMZ zu erlauben. Die Antwort wird dann implizit auch erlaubt, ohne zusätzliche Regeln einrichten zu müssen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
eeuullii
Fragesteller

Also heisst dass ich muss nur immer eine Regel vom Netzwerk erstellen / erlauben, von diesem ich ins andere Netzwerk will?

xxxcyberxxx  07.04.2022, 20:57
@eeuullii

Jup.

Nehmen wir Mal an, es werden Verbindungen ohne Regeln blockiert. Nehmen wir an, es gibt Subnetz A und Subnetz B. In B wird ein Server gehostet und A soll darauf zugreifen können.

Es muss jetzt einfach nur eine Regel existieren, die ausgehende Verbindungen von A nach B erlaubt. Sofern die Firewall stateful ist, wird auch die Rückantwort durchgelassen.

Anders wird es auch relativ schwierig, den richtigen Port für die Antwort freizugeben, denn in der Regel wird Source Port Randomization benutzt - der Ursprungsport einer Anfrage an den Server ist zufällig

eeuullii
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Was heisst den genau "statefull"?