IPv6 Port Forwarding mit Hitron. Wie gibt man einen Port unter IPv6 frei? :)

1 Antwort

Das wird wahrscheinlich unter IPv6 nicht funktionieren da direkt bei KD ein NAT durchgeführt wird.

Hierzu würde ich einen Antrag auf IPv4 Umstellung auf Grund von gewünschtem IP Forwarding stellen. Das geht in der Regel recht fix bei KD (innerhalb 24 Std.).

Dadurch hast du dann auch einen weiteren Vorteil: In Hochzeiten ist der V4 Pool bei KD oft überlastet. Da manche Seiten eine V4 IP erwarten must du dafür bei KD eine IPv4 IP aus dem Pool leihen. Ist der Pool erschöpft hast du lange Ladezeiten. Das verschwindet mit einer Umstellung auf IPv4 völlig.

Ich habe bei mir umgestellt und bekomme seit den immer die volle 50K Geschwindigkeit.

mitsch12
Fragesteller

Danke! Also man merkt keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit? Und hat man dadurch wirklich stabileres Internet? :)

mitsch12
Fragesteller

Gibt es einen Nachteil bei IPv4?

tomgun  08.06.2015, 08:26
@mitsch12

Nein, eigentlich nur den Vorteil der stabileren Geschwindigkeit zu bestimmten Tageszeiten. Ich konnte mit IPv6 zwischen 8.00 Uhr und etwa 9.30 Uhr meistens nicht surfen. Nur wenige Seiten funktionierten. Natürlich hängt die Geschwindigkeit auch von der Belastung des Netzes in deiner Gegend ab. Bei mir schwankte es vorher und ging bis zu 20K runter. Das reicht zwar immer noch aus, aber seit der Umstellung habe ich immer 52-53K. Gerade eben waren es 52.9 K.

Aber wie bereits geschrieben, Du musst den Grund des IP Forwarding angeben um eine IPv4 IP zu bekommen. Ansonsten stellen sie dich nicht um.

Ich habe den Tipp übrigens von einem KD Mitarbeiter unter der Hand bekommen.

mitsch12
Fragesteller

Cool! Danke! :)