Inzucht bei Wellensittichen für besondere Farben/ wahr?

3 Antworten

Erstens gibt es keine Rainbow-Schecken !!

Ein Rainbow trägt niemals eine der Scheckeneigenschaften.

Was die Inzucht anbetrifft, da hast Du deinen Tierarzt sicher mißverstanden.

Ich glaube nicht, dass ein Tierarzt genau das gesagt hat, was Du hier wiedergibst.

Wenn doch, dann wäre es ein ausgesprochen dummer Tierarzt, der in seinem Fach nicht Bescheid weiß.

Denn bei Schecken ist in der Regel keine besonders enge Verpaarung von Verwandten notwendig.

Anders ist das schon bei den Rainbows.

Die Rainbow-Zucht guter Wellensittiche ist schwierig, weil der Rainbow eine komplexe Kombination mehrerer Farbschläge ist.

Selbst die meisten Rainbow-Züchter gehen nicht den schwierigen Weg, denn eine verantwortungsvolle Rainbowzucht erfordert.

Statt zu züchten, wie sie es auf ihren Websites vorgeben, verpaaren sie einfach Rainbows untereinander und so entstehen zuhauff qualitativ schlechte Nachzuchten, die dann auch noch zu extrem überhöhten Preisen abgesetzt werden.

Diese Vorgehensweise hat auch nichts mehr mit der Wellensittichzucht in wörtlichen Sinne zu tun.

Man kauft einfach geeignete Tiere an und verpaart sie, was jeder Anfänger genauso gut tun könnte.

Inbesondere kleinere Züchter mit engsten Innenhaltungen neigen zu dieser Art des Betruges an anderen Wellensittichfreunden.

Aber selbst einige der namhaften Rainbow-Produzenten in Deutschland handeln derartig niederträchtig.

Fachleute erkennen dies sofort.

Aber den Laien gaukeln diese verantwortungslosen Züchter mit großen Worten angebliche, besonders schwierige Fachkenntnisse zur Rainbowzucht vor, welche die Zucht erschweren, aber sie handeln dann entgegen diesen Worten und betrügen ihre Käufer mit zu eng verpaarten oder gar Inzestvögeln.

Leider muss man feststellen, dass der größte Teil der Kunden leicht- und gutgläubig genug ist, um sich die Taschen volllügen zu lassen und dann auch noch eine Menge Geld für den Betrug an ihnen selbst, den Betrügern zu bezahlen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
britney555
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Sehr wahrscheinlich habe ich meine Ärztin dann missverstanden, da sie wirklich professionell ist, in dem, was sie tut.
Allerdings muss ich bei einer Sache widersprechen und das wäre, dass Rainbows niemals die Eigenschaften eines Schecken haben. Mein Weibchen hat nämlich beides und wurde mir auch von einem professionellen Züchter als Rainbow Schecke verkauft und war deswegen noch einwenig teurer. Wenn man das Ganze googelt, findet man sogar auch was dazu.. Dennoch habe ich das Ganze nicht studiert und es bleibt nur mein Hobby.

Yukiminini  12.12.2019, 11:33
@britney555

Ein rainbow ist eine Kombination aus mehreren Farbschlägen. Rainbow-schecke oder Zimt-Rainbow gibt's so nicht, viele versuchen damit aber Geld zu machen da es toll klingt. Manchen ist es aber einfach zu blöd "opalin hellflügel gelbgesicht bunkelblau australischer Schecke" zu schreiben und halten es dann eher kurz mit Rainbow Schecke. Teurer sollten die aber nicht sein.

Also im Grunde ist es so, dass bei jeder Tierart der Genpool möglichst groß sein sollte. So bleibt eine Spezies gesund. Verpaart man Geschwister oder cousins ist die Wahrscheinlichkeit für Behinderungen und Mutationen der Chromosomen (bei den wellensittichen die Farbe und die tumore) größer. Deshalb ist auch Inzest bei Menschen illegal und wird von den meisten als abstoßend empfunden. In der natur suchen sich Tiere deshalb einen Partner der möglichst andere gene hat als sie selbst. Je unterschiedlicher die gene, umso gesünder und günstiger ist das für die nachkommen.

Ich finde das sehr schlimm, dass solche zuchten betrieben werden. Ich hatte auch 2 rainbow wellis und eine davon ist mit 2 Jahren an Krebs gestorben. Ihr ganzer Körper war davon durchzogen

Grundsätzlich würde ich empfehlen Tiere NIE von einem Züchter oder Händler zu holen, sondern immer abgabetiere nehmen oder im Tierheim nachschauen. So unterstützt man dieses System nicht mehr

@ britney555

Wenn dein Wellensittich gescheckt ist, dann ist er definitiv kein Rainbow und der Züchter hat dich übers Ohr gehauen.

Damit bist Du nur eines von vielen Opfern, denen man so das Geld aus der Tasche gezogen hat.

Da warst Du wohl zu gut- und vor allem zu leichtgläubig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung