Wellensittich farb Verfärbung?

1 Antwort

Wenn Sie sich für die Vererbung der Wellensittichfarbschläge interessieren, dann sollten Sie die alte Literatur zur Wellensittichzucht lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Die Grundlagen zur Vererbung des Wellensittichs wurde vor etwa 100 Jahren im deutschsprachigen Raum erforscht.

Heute ist es leider so, dass den Züchtern das Wissen zur erfolgreichen Farbzucht überwiegend fehlt.

So wird einfach ohne Sinn und Verstand drauf los verpaart und es entstehen Promenadenmischungen der verschiedensten Art.

Diese sind meist Kombinationen verschiedener Farbschläge und entsprechend wenig vorhersehbar sind die Resultate solcher Kreuzungen.

Wenn Sie Schecken züchten wollen, dann wählen Sie dazu am besten reine Australische Schecken in den Grundfarben und verpaaren Sie diese mit Normalen dieser Farben in guter Qualität.

Aus solchen Verpaarungen fallen ca. 50% Australische Schecken.

Vermeiden Sie einen Misch-Masch von Farbschlägen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung