Wellensittich- Welche Farbe?

Weitere Bilder:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den bislang eingestellten Bildern läßt sich der Farbschlag ihrer Wellensittiche nicht eindeutig bestimmen.

Zur Bestimmung des Farbschlages eines Wellensittichs benötigt man mindestens mehrere gestochen scharfe Fotos des Vogels.

Die Fotos sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen werden (Kein Blitzlicht !!).

Es sind mindestens folgende Fotos als Nahaufnahme nötig:

-         Der gesamte Vogel von hinten oben

-         Der gesamte Vogel von vorn unten

-         Der Kopf mit dem Nacken von oben

-         Das Gesicht mit Kehltupfen, Wangenfleck und Wachshaut von vorn

-         Das linke Auge von der Seite

-         Das rechte Auge von der Seite

In besonderen Fällen benötigt man zusätzlich Fotos

-         Die Schwanzfedern und deren Kiele

-         Die Ständer als Nahaufnahme

-         Die ausgebreiteten Flügel von unten

-         Die ausgebreiteten Flügel von oben

Wenn Sie diese Bilder eingestellt haben, dann kann das Geschlecht und der Farbschlag ihrer Wellensittiche, ob juvenil, immature oder adult, fast immer bestimmt werden.

Auch die Geschlechtsbestimmung noch jüngerer Wellensittiche ist in manchen Fällen augenscheinlich möglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stella1106
Fragesteller

Vielen Dank! Ich schaue mal ob ich es zeitlich schaffe diese Fotos zu schießen, das Alter und Geschlecht weiß ich bereits vom Züchter.

LG

Versteifen Sie sich nicht zu früh auf Australische Schecken.

Ein Nackenfleck ist kein sicheres Zeichen für Australische Schecken, denn einige andere Farbschläge zeigen auch einen solchen.

Hinzu kommt, dass die Vererbung der Australischen Schecken überhaupt noch nicht, wissenschaftlich fundiert untersucht wurde.

Es handelt sich dabei bislang ausschließlich um mehr oder weniger hypothetische Vermutungen, die Züchter, aber keine Naturwissenschaft, zutage gefördert haben.

Mit "Dr. Google-Wissen", wie auch mit Informationen aus dem Internet oder den modernen Printmedien, sollten Sie daher sehr behutsam umgehen.

Denn sehr oft, ja fast immer, sind diese Informationen fehlerhaft und/oder unvollständig oder sogar grundsätzlich falsch.

Dies schließt auch die bekanntesten dieser, häufig besuchten oder gelesenen Quellen , durchaus mit ein.

Dies sollten Sie wissen, wenn Sie sich nicht leichtfertig in die Irre führen lassen wollen.

Lesen Sie dazu nach Möglichkeit die originalen Forschungsergebnisse, soweit solche überhaupt vorhanden sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stella1106
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mir sind die Farben um genau zu sein gar nicht wichtig. Ich war eben nur neugierig. Ich glaube das mit den Fotos wird leider nichts, da ich technische Probleme beim Hochladen dieser habe. Ich möchte mich trotzdem nochmal für Ihre Hilfe und Aufmerksamkeit bedanken!

Können Sie mir vielleicht sagen, was typische Merkmale für Opalin Wellensittiche sind? Oder woran man die verschiedenen Schecken erkennen kann? Natürlich nur wenn Sie Zeit und Lust haben, mir dies zu erklären.

Liebe Grüße

Bei einem vogel würde ich auf eine Mischung aus weiß schwarz und leichtem grau tippen und beim 2 Vogel würde ich auf gelb n bisschen schwarz und ganz leichte grün Töne tippen was die Farben der Vögel angeht

Stella1106
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ist die grüne Henne ein Opalin?

LG

eflose25  18.09.2021, 16:58

Weiß ich nicht ich kenne mich mit vögeln nicht wirklich aus ob die grüne Henne ein opalin ist würde ich an deiner Stelle mal einen Experten für Vögel fragen

gregor443  19.09.2021, 00:15

Sie sollten hier nicht antworten, wenn Sie von den Farbschlägen des Wellensittichs überhaupt nichts verstehen. Ihre Antwort zeigt dies eindeutig. Sorry !!