Wie ist die Rainbow Vererbung bei Wellensittichen?

1 Antwort

Rainbow-Wellensittiche stellen eine Farbschlagkombination dar.

Diese kombiniert die Eigenschaften von Hellflügel, Opalin, Europäischem Gelbgesicht und der Farbe Dunkelblau (Kobalt).

Das ist das Original !!

Heute wird der Begriff Rainbow erweitert verwendet, indem auch Hellblau einbezogen wird.

Die Kombination Rainbow darf nur aus diesen Eigenschaften bestehen.

Alles andere sind keine echten Rainbows !!

Weitere zusätzliche veränderte Eigenschaften sind nicht statthaft.

Rainbows sind alle Wellensittiche, welche die genannten Eigenschaften gleichzeitig tragen.

Die Elternvögel müssen diese vollständige Kombination der Eigenschaften nicht besitzen.

Allerdings gehen viele Züchter heutzutage den Weg, dass Rainbow-Vögel untereinander gekreuzt werden, denn das erhöht die Ausbeute an solchen Nachkommen innerhalb der Zucht.

Allerdings sind die Nachkommen dann häufig minderwertig in ihren Eigenschaften.

Häufig entstehen dabei zu kleine Nachkommen von recht zierlicher Gestalt.

Die Zucht ist dann auch sehr einfach und keiner dieser Nachzuchten ist mehr als 20 € wert.

Ich sage dies deshalb, weil es zur Zeit groß in Mode ist, dass Wellensittichfreunde förmlich von solchen Rainbow-Züchtern abgezockt werden.

Denn man braucht sich dazu lediglich ein Paar Rainbows kaufen und einen Nistkasten einhängen.

Den Rest machen die Wellensittiche alleine.

Das hat dann nichts mehr mit Zucht zu tun und wer solche Nachzuchten teuer anbietet, der übervorteilt die Käufer dieser Tiere schändlich.

Wenn man Rainbows aus Elterntieren züchtet, welche die geforderten Eigenschaften noch nicht vollständig kombiniert besitzen, dann entstehen recht komplizierte Erbgänge, weil ja gleichzeitig mehrere Eigenschaften unabhängig vererbt werden. (oligo-hybride Vererbung).

Diese jetzt hier anzugeben, würde den Rahmen sprengen und viel Platz in Anspruch nehmen.

Aber in den meisten Fachbüchern zur Wellensittichzucht sind diese Erbgänge beschrieben.

Vorausgesetzt, dass man die Grundlagen der mono- und dihybriden Vererbung Mendel's verstanden hat, kann man sich dieses Wissen dann selbst erarbeiten.

Das erste gezielte Herauszüchten der Farbschlagkombination des Rainbows hat Jahre gedauert, denn am Anfang waren die gewünschten Eigenschaften ja noch nicht vereint.

Die verschiedenen Ausgangsvögel brachten jeweils nur eine oder zwei der gewünschten Eigenschaften mit.

Zusätzlich achteten die Züchter während der Zucht stets auf die Erhaltung anderer Eigenschaften, wie der Fruchtbarkeit, des wellensittichtypischen Verhaltens und auf den körperlichen Typus der Zuchtvögel.

Heutzutage wissen die allermeisten Züchter nicht einmal mehr, was das überhaupt ist.

Entsprechend diesen Mängeln an einfachsten Grundlagen im Züchterwissen, nimmt die Qualität der gezüchteten Wellensittiche seit einigen Jahrzehnten leider zusehens ab.

Die Verwässerung, das Verwischen und die Beugung des Wissen um den Wellensittich wird zudem durch Internet-Sites zum Wellensittich, Wellensittich-Foren und tierschutzlastige Beiträge zum Thema Wellensittich ganz entscheidend befördert.

So dass man vor diesen Quellen heute nur noch jeden Wellensittichfreund warnen kann.

Nirgendwo findet sich so viel Falsches zum Wellensittich auf engstem Raum, sie in den genannten Quellen.

Leider hat das wahre Fach- und Sachwissen um ein Thema immer eine naturgegebene Schwachstelle.

Nur wer selbst schon Fachmann ist, kann Fehler darin überhaupt erkennen !!

Der Lernende selbst, nimmt alles für bare Münze, was er unter dem Siegel "Fachwissen" angeboten bekommt.

Er kann die wahre Aussage nicht von einer falschen unterscheiden - denn er lernt es ja gerade erst.

Zu deiner letzten Frage:

Ein Hahn Opalin Hellflügel aus der Blaureihe und die Henne Gelbgesicht aus der Blaureihe ergeben keinen Rainbow-Wellensittich unter den Nachkommen.

Mit besten Grüßen

gregor443