Inwiefern ist das Wahrhaftige wahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahr bedeutet: Der Wirklichkeit, den Tatsachen entsprechend, tatsächlich geschehen, nicht erlogen oder erdichtet.

Wahrhaftig bedeutet: wahrheitsliebend, aufrichtig, man lügt nicht, sondern bekennt sich zur Wahrheit.

Das Wahrhaftige wird für wahr gehalten, muss es aber nicht sein, wenn man einem Irrtum erliegt.

Wahrhaftigkeit ist aber immer die Suche nach der Wahrheit und der Versuch alles so zu hinterfragen, dass man keiner Unwahrheit aufsitzt.

BohdanGG
Fragesteller

Inwiefern ist das Wahrhaftige wahr?

Panazee  15.06.2021, 19:47
@BohdanGG

Das wurde doch echt gut erklärt.

Um es noch einmal anders zu beantworten - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn jemand aus tiefstem Herzen überzeugt ist, dass die Erde flach ist, dann hält er das für wahr und wenn er das öffentlich trotz allem Gegenwind vertritt, dann ist er wahrhaftig.

Das Wahrhafte ist das was man für die Wahrheit hält und öffentlich dazu steht, aber es kann total falsch sein.

Grüß Dich BohdanGG

Ich schließe mich hier WIKIPEDIA an. Das ist eine sehr gute Aussage:

Wahrhaftigkeit ist eine vom Individuum sowohl kognitiv als auch emotional verantwortete innere Haltung, die das Streben nach Wahrheit beinhaltet. Wahrhaftigkeit ist keine Eigenschaft von Aussagen, sondern bringt das Verhältnis eines Menschen zur Wahrheit oder Falschheit von Aussagen zum Ausdruck. Die Wahrhaftigkeit kann falsche Aussagen nur durch einen Irrtum hervorbringen. Zur Wahrhaftigkeit gehört die Bereitschaft, für wahr Gehaltenes zu überprüfen.

Wahr steht für 'der Wahrheit entsprechend'. Das ist eher faktisch zu verstehen.

Herzliche Gruß

Rüdiger

BohdanGG
Fragesteller

Hi :)

Inwiefern ist das Wahrhaftige aber wahr?

Wahrhaftig ist i.R. eine (personbezogene) Eigenschaft, wahr ist eine Zuordnung zu einem Sachverhalt.

Was ist schon die Wahrheit. Gibt da nen Genialen Film drüber von Akira Kurosawa