Angenommen keine Religion wäre wahrhaftig, dann würden doch die Gläubigen sich selbst verraten, indem Sie sich einer Religion anpassen, um zu profitieren?

Der Religion anpassen im Sinne von , Glaubenssätzen, Rituale und Prinzipien aneignen, profitieren = ins Paradies kommen bspw und von Gott, so wie der Konstitution und von der Unterstützung von den anderen Gläubigen zu profitieren

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Korrekt 44%
Alternative Antwort 33%
Inkorrekt 22%

6 Antworten

Alternative Antwort

Ich bin nicht Christ, damit ich davon "profitieren" kann. Die Nachfolge von Jesus ist etwas, was mir voll entspricht. Schade habe ich einige "Schein-Freiheiten", die ich vor der Bekehrung auslebte, nicht früher als das erkannt.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung das wichtigste Gebot von Jesus -

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

leben würde, dann würde das der Welt so viel Leid und Trauer ersparen.

Klar, ein ewiges Leben im Paradies nach dem Tod, wie es die Bibel bekehrten Christen zusagt, wäre super. Doch das "Jetzt", nur wegen dem, völlig gegen die eigene Natur zu leben, könnte ich nicht.

Inkorrekt

Die Gläubigen sind ja fest davon überzeugt, dass ihr Glaube der "wahre" sei. Von daher sind sie zumindest ehrlich zu sich selbst, wenn sie nach der Religion leben.

Alternative Antwort

"Angenommen keine Religion wäre wahrhaftig"

Richtig! Keine Religion! Keine "Lehre über Götter*innen und andere Fantasiegestalten!" So definiere ich "Religion", ein Wort für die, die nicht wissen, was sie tun. Dieses Wort überlasse ich denen gerne, sie können es behalten, ebenso "Moral", das können die auch gerne behalten. So wie die "Religion" erfunden haben, so haben die auch "Moral" zusammengereimt, passend gemacht zu ihren jeweiligen Ansichten und Wünschen. "Moral" ersetze ich mit "Selbstverständlichkeit!", über "Religion" diskutiere ich nicht, das hat sich mit obiger Definition erledigt. Glaube - Spiritualität = Freiheit. Frei von Religion, Glaube ist etwas anderes als "Religion", Spiritualität ist etwas anderes als "Religion", frei von Religion zu sein ist auch eine Selbstverständlichkeit für den, der es begreift. Kein Drumherumgerede, keine Diskussion, kein Gott, Freiheit! Kapiert?

Andere zu verurteilen steht mir nicht zu, ich bin weder ihr Aufpasser noch ihr Richter. Was auf uns zukommt, weiß keiner. Es möge uns gnädig sein.

Gute Nacht

😊

Das wäre, wenn unser Schöpfer nicht für einen Ausweg gesorgt hätte und gleichzeitig weiss, dass es Menschen geben würde, die nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe Verlangen hätten. Die verlassen die Religionen und bitten um seinen Geist der Aufklärung. Und bekommen ihn auch. - Lukas 11:13

Alternative Antwort

Ich würde nicht behaupten, dass Gläubige sich selbst verraten, denn jeder glaubt daran, dass seine Religion die einzig „wahre“ ist. Rein mathematisch steht allerdings fest, dass - selbst wenn es eine „wahre“ Religion gäbe - die meisten Gläubigen falsch liegen müssen, denn keine einzige Religion hat die absolute Mehrheit an Gläubigen.

Ich bin davon überzeugt, dass sie alle falsch liegen, denn gäbe es tatsächlich irgendeinen Gott, wäre es ihm ein Leichtes, sich erkennen zu geben und alle Religionen unter einer einzigen zu vereinen.

Marco79100
Fragesteller

Stell dir vor, ich passe meine menschlichen Bedürfnisse an eine Religion an

Nehmen wir Drogen, Sex, Alkohol, masturbieren, im Islam sind bestimmte Arten von Geschäften bspw auch verboten, Musik hören, Schach spielen

Das heißt durch diese Anpassung an das Leben, um vom Leben danach zu profitieren zu dürfen,

So als auch durch das weglassen/die fehlende Möglichkeit diese Dinge zu erfahren, beeinflusst also die Persönlichkeit

das Nichtstun beeinflusst die Persönlichkeit + das Leben ebenso, wie das tun

hier beeinflusst die Religion das tun, dann auch die Persönlichkeit = fehlerhafte Persönlichkeit, wenn man ohne diesen Glauben anders wäre

Fehlerhaft wäre in dem Fall ein Synonym für Inkongruenz

okieh56  27.08.2023, 23:55
@Marco79100

Es ist allein deine Sache, was du glaubst und inwieweit du dich durch deinen Glauben einschränken lässt.

Für mich wäre das nichts. Ich lebe selbstbestimmt und lass mir nichts verbieten, was mir Spaß macht.

AuchKarma  28.08.2023, 00:10
@Marco79100
hier beeinflusst die Religion das tun, dann auch die Persönlichkeit = fehlerhafte Persönlichkeit, wenn man ohne diesen Glauben anders wäre

Ziemlich haarsträubende Bezeichnung...

JEDER Mensch wird durch andere Menschen und durch die Kultur beeinflusst!

Die "reine Persönlichkeit" eines Menschen gibt es in dem Sinne nicht, sondern Persönlichkeit ist immer auch das Ergebnis des (sozialen) Umfelds, neben der Genetik oder angeborener Faktoren.

Marco79100
Fragesteller
@AuchKarma

Es ist ein Unterschied, ob man vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird oder ob man sich an bestimmten Richtlinien hält, was die äußere Beeinflussung, wie durch Philosophie, sehr einschränkt

AuchKarma  28.08.2023, 00:40
@Marco79100

Was haben bewusst auf sich genommene Einschränkungen mit der Persönlichkeit zu tun, außer dass es ein Ausdruck von Disziplin ist?

Marco79100
Fragesteller
@AuchKarma

Wenn du diese genommenen Einschränkungen brauchst und hast, weil du Angst vor dem Tod und dem danach hast oder dich nur nach dem Paradies sehnst, dann bist du meines Erachtens nach ein habgieriger, inkongruenter, schlechter Mensch

Bodesurry  28.08.2023, 06:56
@Marco79100

Ich verzichte nicht auf Drogen, Alkohol und ausserehelichen Sex weil ich nach dem Tod davon profitieren kann. Hautnah habe ich erlebt, wie Drogen, Alkohol und freie Sexualität so viele Menschen zerstören oder ihr Leben schwer beeinträchtigen können.

Marco79100
Fragesteller
@Bodesurry

Ich bin auch Atheist und bin genauso wie du ^^

Es gibt jedoch genug Leute, die Dinge ausprobieren würden, wenn Sie nicht an diese Religion gebunden wären

Bodesurry  28.08.2023, 06:53

Gott gibt sich immer wieder zu erkennen. Nach Gebeten können es Gläubige immer wieder erleben.

okieh56  28.08.2023, 16:43
@Bodesurry

Einbilden kann man sich viel. Nicht umsonst sagt man, der Glaube versetzte Berge. Des Menschen Fantasie ist unergründlich.