Inwiefern beeinflussen Gewohnheiten unsere Wahrnehmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann man den Einfluss der Gewohnheit auf unsere Wahrnehmung besser nachvollziehen, wenn man ein Beispiel vor Augen hat:

Zwei Personen betreten einen Supermarkt. Person A ist seit Jahren ein regelmäßiger Kunde in diesem Supermarkt. Person B betritt den Laden zum ersten Mal. Haben beide annähernd dieselbe Wahrnehmung vom Ladeninneren? Vermutlich nicht. Der Stammkunde blendet viele Teilbereiche des Ladens völlig aus, weil er sie längst kennt und sie ihm für den heutigen Einkauf nicht wichtig erscheinen. Er kann sich sozusagen "blind" orientieren und ist nicht mehr aufmerksam für längst bekannte Details. Er geht an manchen Bereichen des Ladens flüchtig vorbei, ohne fokussiert zu sein. Der Neukunde hingegen muss sich erstmal orientieren. Alles gerät stärker fokussiert in sein Blickfeld. Er kann sich nicht auf sein Gewohnheitswissen berufen, um bestimmte Areale im Laden einfach auszublenden.

Die Gewohnheiten beeinflussen stark unsere Eindrücke, da mit den Gewohnheiten Erwartungshaltungen verbunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung