Inwiefern beeinflussen Medien unsere Weltsicht?

4 Antworten

Durch Art und Auswahl von Nachrichten wird der Wissensstand und gleichzeitig die Meinung von Zuhörern/Zuschauern beeinflußt.

Vieles, was du aus den Medien über die Welt weißt, ist hier "Allgemeinwissen". Dir fällt also gar nicht auf, dass es eigentlich nicht stimmt. Weil alle das Gleiche denken.

Wenn du im Ausland bist und wirst mit dem dortigen "Allgemeinwissen" über Deutsche konfrontiert, werkst du, wie groß der Einfluss der Medien ist.

Vorurteile über Deutsch reichen da von Lederhosen, Dirndl und Sauerkraut mit Eisbein bis zu Nazi. Wir fahren alle Mercedes oder VW, sind fleißig und humorlos und werfen unsere Kinder mit 18 aus dem Haus.

Sowohl im Inland als auch im Ausland kommt man gegen diese "Allgemeinwissen" auch nicht an, weil die Leute tatsächlich denken, die Medien wissen das besser als Betroffene. Und wenn sie eine Person kennen, die anders ist, dann ist das eine "Ausnahme".

ich de Denke sie haben schon einen sehr großen Einfluss auf unsere Welt denn so können schnell Fake News Verbreitet werden. Dies ändert anderet unsere Sicht auf der Welt Wenn man zum Beispiel sagt In China gibt es nur Reis Zu Essen und das dann ganz ganz viele Leute sagen in China gibt es nur Reis zu Essen da kann das schon im anderes bild auf die welt haben

Mein Lieblingssatz ist immer noch " Bild dir deine Meinung " . Man soll sich seine eigene Meinung bilden.