Inwiefern kann Literatur die politische und moralische Haltung von Menschen beeinflussen?

10 Antworten

Beispiel "Onkel Toms Hütte": Über dieses Buch schreibt die Wikipedia "Der Abraham Lincoln zugeschriebene Satz, mit dem er Harriet Beecher Stowe während des Bürgerkrieges 1862 empfangen haben soll („So this is the little lady who started this big war.“, übersetzt „Das ist also die kleine Dame, die diesen großen Krieg begonnen hat.“), ist historisch nicht gesichert. Fest steht jedoch, dass Onkel Toms Hütte Abolitionisten wie John Brown den Weg ebnete." (im Artikel "Onkel Toms Hütte")

2. Beispiel "Nathan der Weise"

Es kann einen ziemlich beeinflussen, man kann andere Perspektiven kennenlernen (auch bzgl. Des Verhaltens).

Das merkst du schon, wenn du zum Beispiel mit den Figuren sympathisierst oder nicht

Literatur kann Aufklären aber auch Ideologien fördern. Ein kritischer Umgang mit Literatur ist von Nöten. Den Literatur ist am Ende nur die Sichtweise anderer Menschen auf etwas.

Ich denke so, wie man sich die eigene Logik erklärt. So sehr kann sie den einen mehr oder weniger beeinflussen.

Respekt kriegt über kurz oder lang und meistens immer nur der Erfolg. Was sie also bewirkt in jedem einzelnen Menschen.

Egal welche Literatur, ihre Inhalte können Menschen zum Nachdenken animieren und zum Handeln "zwingen"! Können! Das bezweifeln zwar viele dumme Leute, aber alle Diktatoren der Welt wissen es; sie lassen Literatur zensieren und, wenn das nicht funktionierte, dann eben bergeweise Bücher verbrennen, damit sie niemand lesen kann...