Internetvertrag mit Mindestlaufzeit, aber möchte bald umziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste zunächst verstehen, wie Deine aktuelle vertragliche Konstellation aussieht. In Mehrfamilienhäusern hatte der Eigentümer oft mit der Kabelgesellschaft einen Vertrag und die Grundgebühr für den Anschluss lief dann über die Mietnebenkosten (gibt es in Zukunft so nicht mehr).

Die einzelnen Mieter mussten dann ja aber noch einen eigenen Tarif beim Anbieter abschließen und für diese privat geschlossenen Verträge gibt es dann in der Regel auch Mindestlaufzeiten.

Angenommen, Du schließt jetzt einen neuen Vertrag ab mit Glasfaser-Internet und ziehst in drei Monaten um, dann kannst Du Deinen Anschluss in der Regel "mitnehmen". Das bedeutet, dass der Anbieter prüft, ob er Dir an der neuen Adresse auch einen Anschluss anbieten kann. Wenn ja, dann läuft der Vertrag in der neuen Wohnung weiter (eventuell andere Bandbreite). Wenn nein, wird der Vertrag beendet (3 Monate Frist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganzschnell00
Fragesteller

Ah, vielen Dank. Habe das mit der Mitnahme des Vetrags und der Sonderkündigung nun nachgelesen. Vielen Dank!

ganzschnell00
Fragesteller

Tatsächlich konnte ich mit einer einmonatigen Frist von meinem Sonderkündigungsrecht per Online-Kündigung Gebrauch machen.

Hallo ganzschnell00,

wie ich sehe, hast bei @Bleistein schon kommentiert und alles verstanden. Wenn wir dein Provider sind und du Hilfe von uns benötigst, sind wir für dich da.

LG

Sven W.

Deinen Vertrag kannst nur du kündigen, es sei denn, dass der Internetvertrag im Mietvertrag enthalten ist. Wenn du selber den Internetvertrag abgeschlossen hast, bist du der Vertragspartner.

Wenn kein Glasfaser-Internet mit Mindestvertragslaufzeit gewollt ist, bieten sich Internetzugänge über LTE (4G) / oder 5G an. Bei Congstar gibt es monatlich, kündbare Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit.

Im Moment wird eine Fritzbox 6850 LTE für 49.- € zum Kauf angeboten.

Bleistein  21.02.2023, 12:55

Hatte jetzt für einen kurzen Übergang sogar den LTE-Tarif von freenet (FUNK). Buchung per App, 99 Cent pro Tag für Datenflat im O2-Netz. Täglich kündbar. Bandbreite hat extrem geschwankt, aber für den kurzen Zeitraum war es okay.

Warum kündigt dein Vermieter deinen Vertrag, das kann er gar nicht oder ist er der Vertragspartner?