Internetprobleme durch dLAN?

4 Antworten

Hallo,

Auch wenn Du es wiederholt einstellst - bei den Angaben kann man aus der Ferne nur raten!
Dazu sind Begriffe wie

der Router schmiert ab.
stürzt das Internet sehr häufig ab

nicht gerade gut geeignet.

Schon mal im Log des Routers nachgesehen, ob das Signal der Telekom unterbrochen ist/war? - oder ob andere Probleme im Router bestehen?

Beim Prüfen des DLAN so vorgehen:
Einer muss am Router im Keller messen und einer den "Absturz" herbeiführen (wie Du es ja beschreibst mit dem PC). Bleibt am Router alles normal, dann liegt es am DLAN und wenn nicht am Router (aber siehe oben im Logfile).

Zu überlegen wäre auch, wie in Mietshäusern üblich, die Leitung der Übergabestation vom Keller in die Wohnung zu verlegen - weiter dann mit LAN oder WLAN.

Grüße aus Leipzig

CrabRave
Fragesteller

Ich habe die Frage etwas ungenau gestellt, was mir Leid tut.

Der Router hat die 8 Leuchtanzeigen Status, Link, Online, Telefonie, Service, Wlan, Anmelden/WPS und Telefon suchen.

Wenn das Internet funktioniert leuchten Status, Link, Online, Telefonie und Wlan.

Wenn nicht leuchtet nur noch Status und Link fängt an zu blinken bis es wieder geht und alle wieder wie davor leuchten.

der Router schmiert ab.

Das meinte ich damit.

Wir haben zwei Geräte im Haus die vom Router über Dlan ans Internet kommen. Einmal mein Pc und der Fernsehr. Die Abstürze des Routers werden auch nur durch diese beiden Geräte verursacht. Wenn wir am Fernsehr versuchen über Netflix einen Film zu starten oder ich ein Update für irgendein Spiel an meinem Pc herunterladen will ist das Internet nach ein paar Sekunden weg bzw. der Router.

Beim Absturz steht im Router Log das (von unten nach oben):

(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Die Firmware ist übrigens auch auf neuestem Stand.

Grüße zurück aus München :)

AlterLeipziger  12.03.2020, 22:21
@CrabRave

Also ich empfehle da einen Check durch die Telekom!

Einfach die Hotline anrufen und den Fall schildern.
Die werden dann selbst die Leitung bis zum Router prüfen.

Da schon im Protokoll ein Problem sichtbar ist:

(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

werden diese dann weitere Maßnahmen empfehlen.

Viel Erfolg!

wie ist denn euer dlan gedöhns verkabelt? habt ihr den dlan stecker mit dem router zusammen in einer mehrfachsteckerleiste stecken? falls ja, dann würde ich das als aller erstes mal ändern.

wir haben mal bei einem kunden einen devolo 1200 AV Din Rail eingebaut. das ist ein DLAN Adapter für den Sicherungskasten. angeschlossen haben wir ihn an den hauptstrang über drei schmelzsicherungen (D01) an allen im haus eingesteckten DLAN gegenstücken haben wir mindestens 300 MBit/s auch bei denen, die noch über unterverteilungen angeschlossen sind.

lg, Anna

"Router schmiert ab"....was bedeutet das? Hier liegt die Vermutung dann nahe, dass es eben am Router liegt.

CrabRave
Fragesteller

Der Router stürzt ab. Er stürzt jedes Mal ab, aber im Zusammenhang mit dem dLAN. Bei allen anderen Geräten stürzt er nicht ab wenn das Internet genutzt wird. Nur bei meinem Pc...

qugart  12.03.2020, 10:09
@CrabRave

"Er stürzt jedes Mal ab, aber im Zusammenhang mit dem dLAN"

Und was bedeutet das jetzt genau?

Ich bin immer noch beim Router.

Ansonsten DHCP überprüfen. -> Handbuch

MuckiHD  12.03.2020, 14:27
@CrabRave

Kauf ne FritzBox 7590 damit kann man nichts Falsch machen

Schmiert ab?

Geht aus? Startet neu?
Einfach nur kein Internet?
Kein Wlan?

Warum vermutest du Probleme mit dem DLan?