Internetgescchwindigkeit für maximale Reichweite?

3 Antworten

Kannst du dir kein eigenes Internet besorgen?
Frage dein Nachbarn ob es eine möglichkeit gibt ein Lankabel zu dir nach oben zu legen.

Ein Repeater ist KEIN Verstärker und muss immer auf den Halben weg zu Strecke hingestellt werden .
Aber wenn der Hauptrouter nicht richtig eingestellt ist, kannst du da gar nichts mehr verbessern.

WhiteGoku
Fragesteller

Kabel wird nicht möglich sein. Mir ein eigenes Internet kann ich mir auch nicht leisten (maximal 15€ aber da gibt es nichts).

Den Repeater kann ich nicht auf halbem Wege aufstellen. Daher: Lieber bei meinem Nachbarn oder lieber bei mir?

Wie kann ich Router besser einstellen?

Soll ich also zusätzlich zum Repeater mir auch ein Verstärker kaufen? Model Empfehlungen?

Hallo WhiteGoku,

die momentane Lösung kann immer nur etwas temporäres sein. Dadurch, dass es über mehrere Etage geht und sich mehrere Parteien das Internet teilen, wirst du nie das an Bandbreite und Stabilität erreichen, die ein eigener Anschluss erreicht.

Es grüßt Wiebke S.

WhiteGoku
Fragesteller

Oh wie cool, Telekom antwortet. :)

Also mein Internet reicht mit 4mb/s aus um YT zu schauen und auch für Multiplayer Games.

Wollte mir aber xbox game Pass Ultimate holen und dafür braucht man 20mb/s.

Ich habe da an einen netgear eax80 gedacht, der ist der beste Internet Repeater den ich fand.

Gibt es ansonsten andere Optionen? Der Router meines Nachbarn (übrigens Verwandte) ist an die Wand hoch montiert. Würde es einen großen Unterschied machen, wenn er stattdessen in seine obere Etage montiert wäre (ist eine Treppen Wohnung)? Repeater würde dann so 1 -2Meter näher zu mir kommen

Telekomhilft  07.05.2023, 17:10
@WhiteGoku

Das käme wohl auf einen Versuch an, garantieren, dass es eine Verbesserung bringt, kann dir niemand.

Es grüßt Wiebke S.

WhiteGoku
Fragesteller
@Telekomhilft

Okay habe dann eine andere Frage. Also ich Lade ein 80gb Spiel herunter. Dauert 25h. Ich bringe es rüber zu meinem Verwandten, er hat Telekom eigentlich müsste 100mb/s sein, aber es hat bei ihm auch 25h gedauert. Woran liegt das? Ich glaube er hat ein neueres Modell mit WiFi 6. Der Router ist schwarz.

Telekomhilft  07.05.2023, 17:32
@WhiteGoku

Natürlich hat das u.a. mit der Bandbreite des Anschlusses zu tun, allerdings nicht ausschließlich, der Server spielt hier auch eine Rolle.

Da alle Anbieter mehrere Routermodelle anbieten, hilft die Farbe des Endgeräts wenig zur Lösung bei. Die genaue Gerätebezeichnung ist da sinnvoller.

Es grüßt Wiebke S.

Einen besseren Repeater kaufen. Oder gleich einen Router neben den PC stellen und mit einem LAN-Kabel anschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhiteGoku
Fragesteller

Ja ich denke an den Chip Testsieger netgear eax80.

WhiteGoku
Fragesteller
@Johnny168

Jap, aber nicht wenn gebraucht. Außerdem hat es im Gegensatz zu einem DSL Abbonoment ein Wiederverkaufswert.

Wenn er mir wenigstens 20mb/s bringt bin ich auch schon zufrieden.

WhiteGoku
Fragesteller
@Johnny168

Ich habe mittlerweile Ein ganzes Setup gekauft. Ein netgear rax200 Router und ein eax80 Repeater.

Ich bekomme durch den netgear nun 20-30mbit/s.

Da ich den Telekom Modem noch habe und WiFi an ist, beziehe ich mit einem weiteren eax80 von dem Wlan und es erreicht mal nur 4mbit mal etwas mehr wie 15mbit, schwankt stark.

Also ist der Sieger netgear! Viele meinten ein besserer Router mit mehreren Antennen würde nichts bringen, aber es bringt sowas von was. Der Unterschied ist gewaltig und ich kann endlich game pass Spiele streamen.