Internet und Fernsehen über das gleiche Kabel?

4 Antworten

Hallo Flo,

mit deiner vermutung bist du vollkommen richtig. der Splitter ist normalerweise in der empfnagsdose eingebaut. d.g. eigendlich ist er die empfangsdose. da die aber eine gewisse dämpfung hat, muss nach der montage der verstärker neu eingestellt werden. sonst hast du kein internet und oder fernsehn.

die multimedia dose schaut aus wie eine normale Satelitendose. an den Anschluss mit dem gewinde (F-Stecker) kommt das modem. an die anderen beiden entsprechend der fernseher oder das radio.

lg, Anna

So geht dass nicht !

Der Fernseher, das Radio und das Kabelmodem bzw. der Modem-Router sind an den dafür vorgesehenen Buchsen einer Multimedia-Dose oder einem entsprechenden Multimedia Dosenadapter anzuschließen, siehe: https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf , Abscnitt 1 bis 3 .

Die Multimedia-Dose wird von einem Techniker, der von dem Kabelnetzbetreiber beauftragt ist, üblicherweise kostenlos, angeschlossen und montiert.
Falls nicht, wird Dir alternativ dazu ein kostenloser Multimedia-Dosenadapter zugeschickt, den Du selbst anbringen kannst.

Gekko15
Fragesteller

Ja also diese Multimediadose habe ich natürlich. Diese ist allerdings im hintersten Zimmer.

Von da aus habe ich nur ein Kabel durch Wände und Fußleisten gezogen bis hin zu meinem Fernseher dort habe ich halt an dem Kabel das Modem von Eazy angeschlossen. Kann ich dort nicht eine Weiche anschließen um das Kabel dann auch am Tv anzuschließen. Ein weiteres Kabel zur Multimediadose möchte ich nicht ziehen. Oder ich muss halt anstelle der Multimediadose die Leitungen durch verbinden, und die Dose dann an meinem Tv irgendwo anschließen und diese quasi als Splitter benutzen.

hans39  28.03.2019, 09:01
@Gekko15

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du diese Informationen oben gleich angegeben hättest. Unsereins hat leider keine magische Glaskugel.

Hast Du das Kabel direkt angeschlossen, oder mit einer der drei Buchsen der Multimedia-Dose?

Beschaffe Dir eine Aufputz-Kabel-Multimedia-(End-)Dose - keine Dose für Sat-Anschluss ! - und schließe sie am Zielort an. Wenn das ankommende Signal gut ist, wird es funktionieren.

Es gibt einen Frequenztrenner von Unitimedia... der sollte eigentlich bei dem Installationspaket dabeigewesen sein.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gekko15
Fragesteller

Also ich habe gerade noch einmal in den Karton geschaut, da ist aber kein Frequenztrenner dabei.

Mituwabel  27.03.2019, 03:57
@Gekko15

dafür gibts extra multimedia-dosen mit drei löchern. bei mir kam da einer vorbei und hat die eingebaut.

fenriswolf78  28.03.2019, 01:08

Ah ja dann ist der trenne in der Dose verbaut wie es mituwabel geschrieben hat...

Wie kommst Du darauf, dass bei Deinem Internetanschluss von easy Kabeltv enthalten ist? Die bieten Kabeltv doch gar nicht an, sondern nur Internet und Festnetz.