Internet nur über Ethernet möglich!?

16 Antworten

Vermutlich hat dein PC kein WLAN. Du kannst entweder einen Ethernet-USB Adapter verwenden und ein Kabel ziehen oder direkt einen WLAN Adapter verwenden.

Dein PC hat kein WLAN verbaut. Das kann man aber leicht nachrüsten. Dazu empfehle ich diese WLAN-Karte: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Es wird ausserdem eine leistungsstarke externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft diese Karte nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der mitgelieferten Anleitung steht auch der Downloadlink für den Treiber. Diesen vor dem Einbau herunterladen.

Dadurch das diese Karte zusätzlich Bluetooth 5.0 enthält, kann man dann mit dem PC Bluetooth-Geräte nutzen.

Hilfe! Ich habe mir einen neuen PC gekauft und kann kein anderes Netzwerk einstellen, als Ethernet.

Ohne WLAN Adapter - der bei PCs nicht üblich ist - ist das auch nicht verwunderlich.

Wie kann ich hier eine kabellose Verbindung mit dem Internet aufbauen?

Du kaufst dir für gefühlte € 15.-- einen USB-WLANstick, steckst ihn ein, verbindest dich mit dem örtlichen WLAN, fertig.

Parallel dazu solltest du tunlichst versuchen, vom EG ein LAN-Kabel ins 2.OG zu ziehen, denn über 3 Etagen wird das mit WLAN bestenfalls mäßig bis gar nicht funktionieren. Ideal wäre es, gäbe es Leerrohre, dann müsste man das Kabel da nur durchziehen und den Stecker auflegen. Falls nicht, müsste man das Kabel auf Ptz verlegen. Unschön.

Ich denke mal, dass dein PC keine WLAN-Hardware hat, oder dass die Treiber nicht installiert sind. Drück mal Windows + R und gib das hier ein:

devmgmt.msc

Wenn ganz oben gelbe Warndreiecke sind, fehlt der Treiber für ein Gerät, manche Mainboards haben integrierte WLAN-Hardware, die mit dem Chipsatztreiber installiert wird. Lass Windows mal selbst suchen.

Wenn es nicht klappt, Google den Namen deines PCs und füg „WLAN“ hinzu. Kommen keine Ergebnisse, hat dein PC keine WLAN-Hardware. Bei Stand-PCs wird das sogar präferiert, weil Ethernet deutlich schneller und stabiler als WLAN ist.
Dann bräuchtest du WLAN-Hardware. Die gibt es ab ca. 9€. Für längeren Betrieb würde ich eine WLAN-Karte über PCIe empfehlen (kostet etwa 20€) oder einen WLAN-Stick, hier bietet sich einer von TP-Link oder AVM an. Hat jeder Saturn und jeder Mediamarkt.

Zu guter Letzt: Ist es ein Stand-PC? Wenn ja: Wo gekauft? Selbst konfiguriert oder Marke?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Google nach „WLAN kabellos“.

Dann findest Du WLAN Repeater. Die werden in einiger Entfernung vom Router in die Steckdose gesteckt und „verlängern“ so das WLAN-Signal.

Wenn Dein Router sich zwei Erdgeschosse unter Dir befindet, kommst Du wahrscheinlich mit einem Repeater nicht aus. Du brauchst bestimmt zwei davon.

Natürlich muss Dein PC WLAN empfangen können (über eingebaute Karte oder USB-Stick).