Wie verbinde ich meine PS3 kabellos mit dem Internet?

5 Antworten

Wichtig!!! Bitte das LAN-Kabel von der PS3 abziehen, sonst wird sie als Verbindung keine WLAN-Verbindung anbieten.

Hier erklärt:

https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/playstation-network--online/internet-connection/setting-up-a-wireless-internet-connection-using-the--easy--setti/

Beachte auch noch, dass der Router den WLAN-Standard b und g unterstützt.

Und auch die WLAN-Verschlüsselung muss WPA/WPA2 sein und nicht nur WPA2.

Das stellt man auf der Konfigurationsseite des Routers ein.

Hier erklärt:

https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/playstation-network--online/internet-connection/can_t-connect-with-my-playstation-3-via-wireless---wired-connect/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Schau hier mal, hier ist alles nochmal Stück für Stück beschrieben.

Prüfe DAVOR ob dein Gerät überhaupt W-Lan hat ... sofern ich mich zurück erinnere gab es durchaus PS3 Konsolen von der Generation die KEIN W-Lan hatte.

https://praxistipps.chip.de/ps3-internetverbindung-zur-playstation-3-herstellen_31347

EnderFragt4
Fragesteller

Dazu brauch man ein AOSS Access Point. Sowas besitze ich nicht. Nur einen ganz normalen WLAN Router.

EnderFragt4
Fragesteller
@Ryan81478

Ja überall steht ich soll Einfach > Drahtlos. Aber es lädt nicht. Wenn ich auf einfach dann bleibt es da so lang bis ich es abbreche.....

Ryan81478  25.04.2020, 16:39
@EnderFragt4

Hm. Dann findet sie das W-Lan nicht. Is der Router zu weit weg? Sind dicke Wände dazwischen? Mach mal den Router aus und wieder an.

geh auch mal mti dem handy aus Wlan und suche es erneut und schau ob du dein Wlan findest.

EnderFragt4
Fragesteller
@Ryan81478

Ne das ist jetzt schon die 3. Wohnung, in der das nicht geht. Ich hab’s langsam echt satt. Immer muss dieses sch31ss Kabel durch den Eingang, sodass ich meine Tür nicht schließen kann. Irgendwas geht gleich kaputt...

Ryan81478  25.04.2020, 16:44
@EnderFragt4

ein guter Router kostet ja nicht die Welt. Vielleicht wäre es dir mal wert da 60 Euro oder so zu investieren?

EnderFragt4
Fragesteller
@Ryan81478

Nein nein nein das liegt nicht daran, glaub es mir doch. Wir hatten in jeder Wohnung auch einen neuen Router. Und die PS3 ist auch schon meine zweite. Irgendwas mach ich falsch.

Ryan81478  25.04.2020, 16:48
@EnderFragt4

Puh, dann gehen mir echt die Ideen aus. Wenn du sagst du befolgst 1 zu 1 die Step-by-Step Anleitungen und am Router liegt es nicht, dann weiß ich es leider nicht.

Du kannst noch schauen ob du für die PS3 Ports freigeben musst im Router, glaube es allerdings nicht.

EnderFragt4
Fragesteller
@Ryan81478

Ich stell jetzt eine neue Frage zur PS3, kannst du dir ja mal anschauen.

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, musst du unter "einfach" und dann auf "drahtlos" gehen. Wenn das bei dir nicht klappt, dann kannst du auch AOSS probieren. Normalerweise sollte das so gut wie jeder Router haben schätze ich. AOSS ist nix anderes als eine Taste am Router oder sogar eine Funktion die du im Router ausführen kannst wenn du dich einloggst. Sobald du die Taste drückst, versucht der Router nach einem signal zu suchen. Wenn er ihn , also die ps3 in diesem Fall, empfängt, übermittelt er ihn alle wlan Daten vom router und gewährt ihm somit den zugriff darauf. So kann sich die ps3 schnell und einfach verbinden. Wenn du dir nicht sicher bist ob dein router sowas hat oder wo du es finden kannst, informier dich einfach im internet oder such nach der Bedienungsanleitung.

Alternativ, musst du die ps3 mit lan verbinden.

Lese mal hier :
https://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/connectwireless.html

wenn Deine PS3 die Funktion hat.

Ansonsten Repeater (auch alten Router) und dann mit Kabel verbinden.

EnderFragt4
Fragesteller

Wenn ich auf einfach klicke, lädt es ewig vor sich hin...

pcdenker  25.04.2020, 17:53
@EnderFragt4

Hast Du internet ausgeschaltet an der PS3?
Nach anklicken von "Einfach" sollte ein kleines Fenster aufgehen mit "Netzwerkkabel" und darunter "Drahtlos"

pcdenker  25.04.2020, 18:23
@pcdenker

Ich weiss, dumme Frage, aber Wlan am Router eingeschaltet?

Hier nochmal Orginalmanual PS3 :
24PS3-1002/PS3-1003 2-894-645-22(1)NetworkAdjusting network settingsPreparing the required itemsThe following items are required to set up the system to connect wirelessly to the Internet.• Subscription to an Internet service provider (ISP)• A network device, such as a DSL modem or router• An access point*• Settings information for the access point (SSID, WEP key, WPA key)*Not necessary if using a wireless router with built-in wireless functionalityHints(WLAN-Router mit integrierter WLAN-Funktionalität Hinweise•) When connecting to the Internet wirelessly, signal interference may occur depending on the usage condition of the wireless network devices. If Internet data transfer speed is decreased or the Wireless Controller does not function properly, use an Ethernet Cable to establish a wired connection.• Depending on the access point in use, you may need the MAC address for your system when connecting to the Internet. You can find the MAC address for the system by going to (Settings) (System Settings) "System Information".Setting up the Internet connectionWhen connecting wirelessly to the Internet, you must first adjust network settings.Network settings may vary depending on the type of access point and the network environment. The following instructions explain the most common network configuration.
1 Select (Network Settings) under (Settings) in the Home Menu, and then press the button.
2 Select "Internet Connection Settings", and then press the button.When a message stating that the Internet connection will be terminated is displayed, select "Yes", and then press the button (Das scheint mir wichtig zu sein)
.3 Select "Wireless", and then press the right button.
4 Select "Scan", and then press the right button.The system will search for access points within range and display them as a list.
HintIn some regions, you may select Automatic Setup by Access Point. When using an access point that supports automatic setup, select "Automatic" and follow the on-screen instructions. The required settings will be completed automatically. For information on access points that support automatic setup, contact the access point manufacturers.

Schau dir ein YT-Tutorial an. Sollte sich in den Einstellungen eigentlich von selbst erklären.

EnderFragt4
Fragesteller

Dachte ich auch... dachte ich auch...