Internet laggy bei Downloads?

Ich habe auch genug Bandbreite. Ich schätze, dass das WLAN überlastet ist.

2 Antworten

Das liegt nicht am WLAN, das liegt (unwahrscheinlich) am Router, oder (wahrscheinlich) einfach da dran, dass der Download die verfügbare Bandbreite aufbraucht. Da hilft nur, den Download zu begrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

veGotProblem
Fragesteller

Wie kann ich 150mbps verfügbar haben, eine aktive Downloadgeschwindigkeit von 10mbps, aber dann trotzdem ruckelndes Spielen? Immerhin habe ich ja noch angebliche 140 zur Verfügung. Das verstehe ich leider nicht ganz.

norgur  05.11.2021, 16:38
@veGotProblem

Ja, Moment. 150 MBit/S sind ungefähr 17 MB/S. Wo liest du denn die 10 Mbps ab?

veGotProblem
Fragesteller
@norgur

Dann doch 150MB/s 🥲 aus dem Vertrag und den Speedtests von Ookla

norgur  05.11.2021, 16:41
@veGotProblem

Steam und Webbrowser zum Beispiel geben in MB/S an, Speedtest und Anbieter in MBit. Deswegen kann das sein, dass du da durcheinander.kommst

Hi,

LAN vom Zimmer bis ins Arbeitszimmer ist nicht möglich.

Ist auch nicht die Lösung! Der Download zieht sich eigentlich - wenn der Server bzw der Dienst es zulässt - die ganze Bandbreite bei dir.

Einfach mal die Download-Geschwindigkeit begrenzen. Das ist die Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

veGotProblem
Fragesteller

macht man das beispielsweise in der fritz.box routerkonfiguration?