Ab gewisser Uhrzeit Paketverlust und hohen Ping?

3 Antworten

Hey Paketverlust,

gerne möchte ich dich bei deinem Anliegen unterstützen. :)

Wenn ich es richtig verstehe, läuft es außerhalb dieser Zeit rund? Und wir sprechen hier von einer WLAN-Verbindung, richtig?

Nun habe ich zwei/ drei Dinge im Kopf, wenn ich mir deinen Fall durchlese: Entweder, ist auf den Servern die du ansteuerst mächtig viel los um diese Uhrzeit, oder in deinem Umfeld steigen die Aktivitäten auf dem von dir genutzten WLAN-Kanal. Und was natürlich auch noch sein kann, dass ein Gerät vielleicht zu dieser Uhrzeit auf dem von dir genutzten Frequenzband dann mit funkt und dadurch das von dir genutzte WLAN Signal abgeschwächt wird und es daher zu dem von dir beschriebenen Szenario kommt.

Um das Problem einzugrenzen geht probieren über studieren. Aber versuche doch mal Folgendes:

  • Alle Geräte raus aus dem Netzwerk und dann nach und nach die Geräte wieder ins Netzwerk reinlassen. Am besten fängst du dann mit deinem an und dann schau mal, ab wann/ ob die Probleme wieder starten, wenn weitere Geräte dazu kommen.
  • Was auch oft hilft ist, wenn man den WLAN-Kanal abändert. Meist steht der auf "Automatisch", aber in so einem Fall hilft es eher, einen festen Kanal zu testen. Stelle das bitte für beide Frequenzbänder um.
  • Teste mal nur ein Frequenzband zur Zeit. Da kann es nämlich auch sein, dass es auf dem einen besser läuft als auf dem anderen. Und so kann man dann auch anderen Geräten im Heimnetz etwas ausweichen. Am besten bekommt jedes Frequenzband eine eigene SSID. So kannst du dich gezielt dort einwählen.

Das sind so die gängigen Erste-Hilfe-Maßnahmen. Ich hoffe, dass diese bereits weiterhelfen, das Problem mit der Performance in den Griff zu bekommen. :)

Über ein Feedback freue ich mich. Und wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Paketverlust
Fragesteller

Hey Isabelle, vielen Dank für die Zeit und die Antwort leider handelt es sich hier um die Verbindung durch LAN Kabel. Die Vorschläge habe ich schon durch Videos probiert leider hilft dies nicht wirklich. Ich habe gestern das Modem ausgewechselt dies hat leider auch nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank. :)

Telekomhilft  01.04.2024, 09:12

Hi Paketverlust, dafür nicht. ;-)

Also wenn das alles nicht hilft und sonst alles ok ist, dann tippe ich stark auf den Gameserver.

Liebe Grüße und noch einen entspannten Feiertag!

Isabelle N.

Bei WLAn kann das sein, dass ein Nachbar dann die Frequenz stark belegt. Hier den Router auf eine andere Frequenz umstellen.

Ansonsten kann es sein, dass die Bandbreite des Kabels das die Straße versorgt nicht ausreicht und wenn dann alle "Nachteulen" fette Downloads machen, Fern sehen oder was auch immer, dass nur noch "Tropfenweise" Internet für jeden übrig bleibt.

Das ist wie beim Straßenverkehr. Ab einer bestimmten Verkehrsdichte kommt dann der Kollaps und man hat einen einzigen Stau.

Beim Internet werden ja ständig Pakete wiederholt wenn die nicht rechtzeitig beantwortet werden. Schwächelt also der Zugang, werden mehr Wiederholungen gesendet wodurch der Zugang dann noch mehr schwächelt. Das führt dann zu noch mehr Paketen. Und dann bekommst Du nicht nur Anteilig weniger, dann bekommst jeder nur noch einen Bruchteil von dem was Anteilig an Bandbreite zur Verfügung gestanden hätte.

Das ist dann ein Problem das der Provider hat und der kann das nur durch Ausbau des Netzes beheben - und das kann der nicht sofort, das kann sogar Jahre dauern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Telekomhilft  29.03.2024, 10:56

Hi Commodore64,

zu deiner Aussage muss ich noch einmal ein paar Worte verlieren. Denn ich glaube, das man es missverstehen kann, bzw. für mich klingt es bei der Beschreibung des Szenarios nach einer kleinen Verwechslung.

Wenn eine DSL-, (S)VDSL- oder Glasfaserleitung genutzt wird, dann nutzt man die zur Verfügung gestellte Bandbreite für seine Wohneinheit. Die Bandbreite beeinflussen andere Nutzer nicht, die drum herum wohnen. Das mag vielleicht bei einem Kabel-Internetanschluss der Fall sein, aber bei DSL nicht.

Ein Thema wird es für uns als Provider, wenn die Leitung komplett ausfällt, es nachweislich zu ständigen Abbrüchen kommt, oder Down- und Upstream sich außerhalb des vorgegebenen Bandbreitenkorridors befinden. Das hat dann nichts mit einem Ausbau des Netzes zu tun. Der ist dafür gedacht, noch schnelleres Internet anzubieten und mehr Menschen an dieses Netz anzubinden und es zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Commodore64  29.03.2024, 11:10
@Telekomhilft

Ja, bei Kabelfernsehnetz und "Sky DSL" können alle nur abwechselnd senden.

Auch sollte ein Provider an seine Kunden nur so viel Bandbreite verkaufen wie das "Hauptkabel" über das alle Kunden in der Gegend zusammen laufen verkraftet. Also dass jeder 100% Bandbreite benutzt und das Hauptkabel dann nicht mehr als 100% ausgelastet wird.

In der Praxis gehen aber einige Provider hin und "überbuchen" die Leitung. Weil was die Airlines können, das können die Provider ja auch. Statt mehr Tickets als Sitze im Flugzeug verkaufen die dann mehr Speed als alle zusammen benutzen können.

Ich bin mir sicher, dass die Telekom das nicht macht, aber vor nicht so vielen Jahren als ich noch richtig damit zu tun hatte, da gab es ein paar Provider die genau das gemacht haben. Und bevor es gesetzliche Regelungen gab die Vertraglich verleinbarte Bandbreite garantiert werden muss, haben haben die bei DSL auch mehr "Speed" verkauft als die Leitungen eigentlich sicher hergeben konnten. Damit konnten die dann mit schöneren Zahlen über Geschwindigkeit werben als die Telekom und andere anbieten können.

Ich erinnere mich noch an die Anfänge von Flatrates. Da gab es einen Provider den es schon lange nicht mehr gibt, der hatte besonders billige Flatrates angeboten, aber lange Vertragslaufzeiten. Machte man dann bevor man mehr zahlen musste "Downloads bis die Leitung glühte", dann kann kurze Zeit später ein Brief, dass dieser Provider einen nicht mehr lieb hat und der Vertrag gekündigt wird. War dann ein netter Trick eine Weile sehr billig eine Flatrate zu besitzen.

Telekomhilft  29.03.2024, 11:32
@Commodore64

Danke für deine Antwort auf meinen Kommentar.

Ganz genau, dafür gibt es die Regelung im TKG. Ich bin schon lange bei der Telekom tätig, aber der von dir beschriebene Anbieter ist dann wohl an mir vorbei gegangen. :D Aber ganz klar, dass sowas nicht geht.

Und da ist es manchmal nicht wichtig, die schnellste Leitung gebucht zu haben, sondern, dass man eine verlässliche und stabile Leitung nutzt. Was nützt mir eine super schnelle Leitung (auf dem Papier), wenn diese A) nicht die Geschwindigkeit bringt, die eingangs gebucht wurde und B) instabil läuft.

Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir je nach Paket nur die Bandbreite scharf schalten, die technisch maximal verfügbar ist, sodass man eine stabile Leitung nutzt. Und an sich kann man auch nur das buchen, was die Kapazitäten vor Ort hergeben.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Commodore64  29.03.2024, 12:07
@Telekomhilft

War damals eine Wilde Zeit.

Wenn Jemand auf einem Dorf lebte, dann gab es beid er Telekom höchstens "DSL Light, also halb so schnell zum vollen Preis". Andere Provider haben dann volle Geschwindigkeit zum kleinen Preis beworben. Und das hat dann auch entsprechend gut funktioniert!

Ein alter Techniker der damals bei der Post gearbeitet hat, der hatte tolle Geschichten aus der mechanischen Vermittlungszeit. Als er Azubi war, arbeitete der in Bonn in einer Untervermittlung. Da hat dem dann sein Ausbilder "mal was lustiges" gezeigt. Der stellte den Strom einfach ab und alle Hubdrehwähler fielen gleichzeitig in ihre Ruheposition. Das ganze Gebäude hatte gebebt und ein paar Menschen sind "schreiend auf die Straße gerannt" weil die ein Erdbeben vermuteten. Ihm wurde erklärt, dass die das öfters machen, und zwar wenn der WDR für Konferenzschaltungen mehr Fernleitungen braucht als die gerade haben. Dann haben die kurz abgeschaltet und ganz schnell die Verbindungen für den WDR gewählt bevor zu viele von den anderen Kunden neu gewählt hatten.

Damals, als "Fiber to the Home" noch kein Ding war, hatte ich eine Weile als Glasfaserspleißer gearbeitet. Mein Chef erzählte mir, dass der damals an dem"neumodischen DSL" gearbeitet hat. Der hatte in einer riesigen Vermittlungsstelle gearbeitet, riesige Hallen voll Technik und viele Tonnen Bleiakkus im Keller für die brummfreie Gleichrichtung (und als Nebeneffekt Notstrom) für die Anlage. Die hatten dann eine kleine Ecke mit Spanplatten abgetrennt vom Rest der Halle für deren DSL. Sein Chef hat mal zu denen in der Halle gesagt: "Das alles wird irgendwann mal auf unserer Technik laufen!" - Die haben dann am Boden gelegen vor Lachen. Und heute gibt es schon lange keine Telefonvermittlung mehr.

Commodore64  29.03.2024, 12:24
@Telekomhilft

Wenn Paderborn nicht zu weit weg ist, dann solltest Du mal unbedingt in das Heinz Nixdorf Museum gehen. Die haben einen Teil einer alten Vermittlungsstelle in Betrieb.

https://www.hnf.de/home.html

Ich war da mal vor einigen Jahren und habe denen auch ein paar Tricks gezeigt wie man diese Anlagen Dinge tun lässt die nicht vorgesehen bzw. "nicht erlaubt" sind.

Übrigens, das im Film "Wargames" wo der kostenlos telefoniert, das funktioniert wirklich, allerdings nicht so wie gezeigt. Die Amis benutzen einen Kurzschluss auf der Leitung als "Münzeinwurf". Ein Kurzschluss meldet der Vermittlungsstelle, dass eine Münze eingeworfen wurde. Bei uns haben die öffentlichen Fernsprecher das Geld selber verwaltet und per Gebührenimpuls der Vermittlungsstelle runter gezählt. Notruf war da nicht möglich, denn ohne Geld drin waren die von der Leitung getrennt.

Nur bestimmte Telefonzellen konnten Notruf. Da gab es einen Hebel für Feuerwehr und Polizei. Der Überbrückte das Trennrelais und hat über eine Art "Spieluhr" dann 112 oder 110 gewählt. Und einige davon wiederum konnte man dann austricksen zum gratis telefonieren. Hatte ich als Jugendlicher damals oft ausgenutzt :D

Auch bei der Bundeswehr konnte ich als einziger beim Wachdienst Pizza bestellen. Denn das Wachtelefon dafür zu benutzen war eine Straftat. Denn man verursacht Kosten, es gibt aber keinen Vorgang um die zu bezahlen, also war das dann gestohlenes Geld. Die haben die Wachtelefone streng überwacht. Aber es gab Alarmtelefone ohne Wählscheibe (bzw. ohne Tasten), die haben die nicht überwacht. Und Wahlimpulse sind einfach nur Leitungsunterbrechungen. Und genau die kann man mit der Gabel auch auslösen. Man muss nur ein Gespür für das Timing haben.

Hab genau das selbe Problem, dass ich ab ungefähr 23 Uhr 200-300 ping habe. Bei mir ist das aber so, dass entweder restliche Geräte bei mir Zuhause das Internet verbauchen, wie zB Famillie schaut Netflix oder es liegt daran, dass ab diese Uhrzeiten viele Leute online sind und das Internet "rauben" oder die Gameserver belasten

egZ99  29.03.2024, 01:25

Ist nicht wirklich eine Hilfe, aber eine Klarstellung

Paketverlust
Fragesteller

ich versteh was du meinst aber ist halt komisch das es jeden tag ab 00:15 ist und jeder bei mir eig genau ab da schläft. Vorallem sollte dies bei 350mbit und Lan Kabel kein Problem darstellen. Trotzdem vielen dank :)