Hoher Ping & Paketverlust trotz Glasfaser?

4 Antworten

Hast du eine Möglichkeit direkt an das Modem/Router (ohne DLan) zu gehen?

Nicht direkt, müsste ich sonst aber mal alles umbauen

@Yussuf219

Könnte sein, dass es mit dem DLan zu tun hat.

Na vermutlich nicht an dir, wenn das nur bei Steam auftritt. Du kannst ja per Kommandozeile mal andere Adressen anpingen, das zeigt dir paketloss und ping an. Z.B.: "ping www.google.de"

Ok danke, werde ich mal probieren

Du musst Dir darüber im Klaren sein, was Du eigentlich misst und dass das Netzwerk bei Deiner Glasfaserleitung nicht aufhört. Du misst die Laufzeit von Deinem Rechner zu irgendeinem Server und wieder zurück. Das bedeutet, das neben den Lauf- und Verarbeitungszeiten innerhalb Deines Netzwerk und Deines Rechners auch noch die Laufzeit im restlichen Netzwerk und die Antwortzeit des Servers dazukommt. Wie schnell antwortet ein Steam-Server auf Pings? Das kann bei einem beschäftigten Server schon mal etwas dauern, Pings muss man nicht mit hoher Priorität abarbeiten. Der Server hat eine Netzwerkverbindung - wie stark ist die ausgelastet? Außerdem kann auch DLAN ein Problem sein. Da Du aber das Problem tendenziell nur bei einem Ziel hast, ist das unwahrscheinlich.

Du musst wissen, dass die Steam Server oft überlastet sind und das wenig an Server (im Vergleich) was Steam hat ist einfach zu wenig für eine so viele Nutzer und so kann das schon vorkommen was dir passiert.

Grüße Beni