Internet gut auf anderes Stockwerk bekommen?

2 Antworten

Mit einem zweiten Modem/Router wirst du kein Erfolg haben.

Wenn zum zweiten Anschluss ein 8-Adriges Kabel verlegt ist und das andere Ende des Kabels an der 1. TAE ist, dann kann man an diesem Kabel beiseitig Netzwerkdosen anschließen und schon hat man eine LAN-Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

gamingfant
Fragesteller

danke, wie erkenne ich wie viele adern die dinger haben? :)

CrEdo85wiederDa  28.12.2019, 22:13
@gamingfant

Nein, rausreißen muss man die Dose nicht, denn sie lässt sich auch schadensfrei rausschrauben. Und danach lässt sie sich ebenso gut wieder reinschrauben. Oder bei Bedarf durch eine Netzwerkdose ersetzen.

gamingfant
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

aber wenn an dem einen noch mein modem dranhängt kann ich nicht gleichzeitig lan und dsl da dran machen, oder?

Das geht nicht, weil die Leitung oben nicht geschalten ist.

Entweder einen Repeater mit WLAN A/C verwenden und ziemlich nah beieinander platzieren oder über DLAN (keine Steckdosenleisten verwenden!) versuchen.

Alternativ kannst du auch ein Flachband-LAN-Kabel mit Fensterdurchführung nach außen durchs Fenster legen (Am besten CAT6/CAT7), so mach ich das momentan. Sieht man halt außen ein wenig, aber hat auch was. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CrEdo85wiederDa  28.12.2019, 22:10
Alternativ kannst du auch ein Flachband-LAN-Kabel mit Fensterdurchführung nach außen durchs Fenster legen (Am besten CAT6/CAT7

Fensterdurchführung mit Cat6? Dafür müsste sie mindestens verdrillt sein, was mit der extrem dünnen Bauform schlicht nicht kompatibel ist. Da die gesamte Kategorie durch die schwächste Komponente bestimmt wird, enspricht diese Installation genau genommen keiner Kategorie bzw höchstens Cat2.